Die Steine von Gana Negra

Publiziert von mong , 7. September 2017 um 05:25.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:19 Oktober 2008
Geo-Tags: Gruppo Scopi   CH-TI   CH-GR
Strecke:Passo del Lucomagno ➙ Passo di Gana Negra ➙ Alpe di Bovarina ➙ Capanna Bovarina UTOE ➙ Orsàira ➙ Campo Blenio ➙ Olivone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Passo del Lucomagno / Lukmanierpass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Olivone
Kartennummer:1252 Ambri-Piotta / 1253 Olivone

Eigentlich wäre ich ja besser dran, wenn ich kein Mensch wäre, sondern ein Stein. Ich müsste keine Kopfsteuer bezahlen und müsste nichts essen und nichts trinken und keine Kleider kaufen. Ich müsste nicht frieren und nicht schwitzen und könnte den lieben langen Tag herumliegen und an nichts denken. Aber das Beste daran wäre, ich müsste am Morgen nicht aufstehen.

Wenn man ein Stein ist, ist einem alles egal. Wenn die Klimaerwärmung mich dazu zwingt, rolle ich halt ins Tal hinab und bleibe dann wieder liegen, an einem andern Ort, vielleicht tausend Jahre lang, oder zehntausend Jahre lang, oder eine Million Jahre lang, oder 500 Millionen Jahre lang, oder für immer und ewig, wer weiss.

Die Wanderer kommen und hocken auf mich drauf und essen Wurst und Brot und plappern irgendwelches Wandererzeugs, zum Beispiel: schau wie schön die Natur ist (und so ähnlich), aber mir als Stein ist das egal. Ich bin ein Stein und bin glücklich und zufrieden und bin froh, dass ich nicht reden muss. Ich döse seit Millionen von Jahren vor mich hin und bin zufrieden mit meinem Stilleben...sorry...ich wollte sagen...mit meinem Steinleben.

Seit ungefähr etwa Millionen von Jahren, wenn nicht seit Milliarden von Jahren, liege ich auf dem Passo di Gana Negra herum und tue absolut rein gar nichts. Ich denke nicht, ich grüble nicht, ich arbeite nicht, ich esse nicht, ich schlafe nicht, ich träume nicht. Ich bin einfach nur da und das ist alles.

Schön, nicht?

Aha.

Jetzt seid ihr aber neidisch geworden, ihr Wanderer, ich spüre es.

Darum sage ich jetzt nichts mehr.

Macht's gut, ihr rastlosen Zweibeiner ;-)

Lieber Gruss
Euer Stein vom Passo di Gana Negra

Tourengänger: mong

Seeger hat gesagt: Schwarzer Stein
Gesendet am 7. September 2017 um 10:10
Ist ein Stein Vielbeiner? Und gibt es auch Rassen? Der Migrationshintergrund scheint auf Ghana Negra offensichtlich.
Gruss vom Gneis
Andreas

mong hat gesagt: RE:Schwarzer Stein
Gesendet am 7. September 2017 um 21:10
> Und gibt es auch Rassen?

Also, ich denke, Rassengesetze sind den Steinen fremd. Ich vermute schwer, die Steine kennen nur die Gesetze der Schwerkraft. Ein leichter Stein hat keine Chance gegen einen schweren Stein, wenn es zum Aufprall kommt. Bei den Steinen geht es offensichtlich archaisch zu und her. Sie sind buchstäblich in der Steinzeit steckengeblieben.
;-))

Thuner2009 hat gesagt: Lieber Mong
Gesendet am 7. September 2017 um 12:09
Steine können durchaus auch das Bedürfnis haben, sich zu bewegen. Nur braucht der Mensch seine Zeit, das zu verstehen, allein deshalb, weil die Dauer, die ihm und dem Stein auf Erden bleibt, unterschiedlicher nicht sein könnte.

mong hat gesagt: RE:Lieber Mong
Gesendet am 8. September 2017 um 18:07
Danke, Thuner2009! Faszinierend, dein Link! Leider ist das Rätsel der Moving Stones anscheinend gelöst worden.
⬇︎☟⬇︎
/www.youtube.com/watch?v=89-AFHieDpM

Die Wissenschaftler sind manchmal echte Spielverderber, weil sie der Fantasie den Garaus machen ;-)

Thuner2009 hat gesagt: RE:Lieber Mong
Gesendet am 8. September 2017 um 18:58
Ja, leider, denen hilft nur noch Bob:

How does it feel
How does it feel
To have on your own
With no direction home
Like a complete unknown
Like a rolling stone?

rojosuiza hat gesagt: Alles nur Vermutung
Gesendet am 8. September 2017 um 08:30
Über die Schweigsamkeit der Steine kann man streiten. Manchmal rascheln sie, stöhnen sie, schreien sie... Die Lage ist unklar.

Und dann wäre noch dieses zu bedenken, auch von einem Pass, wenn auch von einem anderen:

"Flüstert der Berg?
Schläft er?
Hört der Berg?
Weint er?
Singt der Berg?
Träumt er?"

Stein, Fels und Berg - ihnen ist alles zuzutrauen...

mong hat gesagt: RE:Alles nur Vermutung
Gesendet am 5. Mai 2018 um 00:51