Durch das goldene Tal zum Cornador Gran (956m), Mallorca

Publiziert von Tef , 23. Juni 2017 um 21:50.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:18 April 2017
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Soller etwas unüberscihtlich nach Biniaraix, Parken am besten am Ortseingang
Kartennummer:Kompass 2230

Das goldene Tal bei Soller steht bei Wanderern ganz oben auf der Liste. Zurecht, denn die landschaftlichen Eindrücke sind erstklassig! Steigt man dann noch auif einen Gipfel wie den Cornador Gran wird daraus erneut eine tolle 5-Sterne Wanderung!
Klar ist man auf dieser Wanderung nicht alleine unterwegs, doch wenn man im Aufstieg den alten Weg benutzt kann man den Massen lange aus dem Weg gehen und nach oben hin verläuft sich eh alles.
Los geht es in dem kleinen, hübschen Dorf Biniaraix, man wandert auf breitem Weg das schöne Tal hinein; die Orientierung ist einfach, zudem gibt es Wanderschilder ab dem Dorfzentrum. Das Tal ist äußerst fruchtbar und auch kultiviert, was der Wanderung mit der Bergumrahmung einen zusätzlichen Reiz gibt.
Nach einer Weile zweigt nach rechts ausgeschildert der Cami Vell ab, dem wir nun bergan folgen. Von geradeaus kommwn wir später zurück und es lohnt wirklich beide Wege zu gehen denn jeder hat seinen Reiz. Der alte Weg bringt uns in die Flanke und hinauf zum Coll d'en Se (440m). Etwas links davon befindet sich ein kleiner Minnigifel mit prima Aussicht über das Tal.
Nun wandeert man wieder etwas bergab in den hinteren Teil des Goldenen Tales, man überquert den Bach (rechts im Wald plätschert ein kleiner Wasserfall) und trifft wieder auf den Normalweg.
In Serpentinen überwindet man nun auf dem gepflasterten Weg die Steilstufe, die Ausblicke werden nun immer besser. Schließlich quert man nach rechts und schwenkt dann oberhalb des Bachgrabens nach links, etwas später kommt eine Verzweigung.
Will man zum Cornador Gran, steigt man schräg nach rechts hinab und überquert den Bach, dahinter verzweigt sich der Weg, nach links geht es direkter hinauf zu einem Rücken, der breitere rechte Weg führt in einigen Serpentinen nach oben. Wieder zusammen wandert man an einem markanten Felszacken vorbei, dann quert man nach links in den Gipfelhang und folgt dort den zahlreichen, weil sanft ansteigenden Serpentinen hinauf zu einem Sattel.
Hier nun in wenigen Minuten nach rechts zum Cornador Gran mit phantastischem Rundumblick.
Danach geht's wieder runter und auf dem Normalweg hinaus nach Biniaraix, wo wir uns im einzigen Lokal am Hauptplatz zu einer kleinen Pause mit eiskaltem Bier, Oliven und Knoblauchmayo (und Orangensaft natürlich) niederließen.
Fazit: obwohl nicht einsam wunderbare Tour durch eine der schönsten Landstriche von Mallorca, 5 Sterne!

Tourengänger: Tef