Kleiner Beil und Seekopf von Inneralpbach, Einsamkeit garantiert !

Publiziert von DHM123 , 23. Juni 2017 um 11:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:17 Juni 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alpbach, dann Inneralpbach und Parkplatz Kühtalalm auf ca. 1160 m Höhe

Entfernt man sich vom Rummel in Alpbach und vom Seilbahntourismus, so ist es in der Umgebung des Alpbachtals erstaunlich ruhig. Schöne und entspannte Touren kann man hier machen, z.B. vom Greiter Graben oder dem Luegergraben aus. So auch die hier kurz beschriebene Tour aus dem Luegergraben.
Von Inneralpbach fährt man bis zum Parkplatz Kühtalalm auf ca. 1160 m Höhe.
Dann zunächst auf der Fahrstraße zur Faulbaumgartenalm entlang für ca. 2 km
(kann man auch mit MTB machen) und dann biegt man nach Links ab in eine weitere Fahrstraße, die zur Joelspitze führt. Auf dieser Fahrstraße weiter für ca. 1 km entlang mit einer großen Kehre und dann Abbiegen nach rechts in einen kleinen schönen Waldweg, der zur Stadelkehralm und zur Feldalm führt.
Zunächst hier sehr schön durch Wald und dann durch Wiesen und Matten zur erwähnten Stadelkehralm.
Dann wird's weglos und man schlägt sich quer durch Wiesen, Matten und leider auch Sumpf in Richtung Einsattelung zwischen Kleinem Beil und Seekopf durch.
Die letzten 200 Höhenmeter zum Kamm sind dann schon recht steil, hier geht es durch steiles Gras hinauf, am besten immer in Richtung minimaler Steigung auf der rechten Seite entlang nahe dem Gipfel des Seekopfes.
Daher die Bewertung mit T3+, sonst ist hier alles T2.
Dort kommt man dann nach sehr steilen letzten 50 Metern auch mehr oder weniger direkt an.
Lohnend scheint der Weiterweg zum Großen Beil, mir reichte aber heute der Kleine Beil, den man vom Gipfel des Seekopfes auf einem kurzen Grat nach Norden erreicht.
Zurück mehr oder weniger auf dem gleichen Weg, wobei ich auf dem Abstieg direkt von der Einsattelung zwischen Kleinem Beil und Seekopf hinuntergestiegen bin.
Schöne und einsame Tour, ich bin nur 2 MTB'lern begegnet, die sich auf dem Bettlersteig (Weg von der Stadelkehralm zur Steinbergalm) abstrampelten.

PS: liebe Grüße auch an ADI, der vor Kurzem auch hier im Alpbachtal weilte :)