...ist der Wind zu stark, bist du zu schwach! Mugel Hike & Hike-Tour

Publiziert von mountainrescue , 4. Juni 2017 um 10:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum: 4 Juni 2017
Strecke:Sommerparkplatz - Mugelsender
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 bis Niklasdorf (zwischen Leoben & Bruck) und nach S in den Niklasdorfer Graben bis zum Ende der Fahrmöglichkeit.
Kartennummer:Amap Digital, WK 132 Gleinalpe - Lipizzanerheimat - Leoben - Voitsberg, Wanderkarte 1:50.000

Die letzten Tage ist es immer ziemlich schwül und ab dem Nachmittag kommt es zu ständigen Überentwicklungen. Gestern hatte eine hartnäckige Hochnebeldecke bis zur Mittagszeit einen Flug unmöglich gemacht und nach dem "Aufreißen" waren bald die ersten Überentwicklungen am Himmel zu beobachten gewesen, die für mich einen Flug nicht erstrebenswert erscheinen ließen.

Heute war es im Tal schon von der Früh windschwach, also startete ich einen Versuch... Man(n) hätte allerdings dem Flugwetterbericht vertrauen sollen, der in 1500 m Seehöhe, bereits am Vormittag, 10-15 ktn vorhergesagt hatte.

Beim Aufstieg auf den Sender floss der Schweiß in Strömen und kein Lufthauch kühlte die verschwitzte Stirn. Ein schwül-heißer Tag auf der MugelDas änderte sich jedoch schlagartig als ich den Sender erreichte, denn dort herrschte schon eine steife Brise vor... also wurde die schöne Landschaft genossen, etwas getrunken, kurz Pause gemacht und dann ging es wieder flotten Schrittes zurück ins Tal.

Tja, das ist das Schicksal des Paragleiters - wenn der Wind nicht passt, geht es wieder per Pedes zurück ins Tal - oder ist der Wind zu stark, bist du zu schwach! ☺