ALP verFLIXt schön

Publiziert von DanyWalker , 2. Juni 2017 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:31 Mai 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:14 Km

Heute zieht es uns ins tiefe Graubünden. Auf die Alp Flix möchten wir heute. Weit und lange müssen wir dafür fahren. Doch der lange Weg würde sich bezahlt machen.

Kurz nach vier ist Tagwacht. Somit schaffen wir es auch um kurz nach neun Uhr in Tinizong startklar zu sein. Der Weg steigt gleich zu Beginn an. Aber in sehr humaner Steigung und mehrheitlich auf Waldwegen. Immer wieder gibt es aber Lichtungen die ungehinderte Sicht auf die imposante Oberhalbensteiner Alpen freigeben. Besonders der Piz Platta sticht dabei heraus.
Wir wandern weiter auf dem Weg zur Alp Flix, der jetzt doch merklich ansteigt. Und so fliesst das eine oder ander Schweisströpfchen.
Aber nach gut zwei Stunden haben wir es geschafft. Wir sind bei den Seen der Alp Flix. Wir ergattern uns einen Picknickplatz der Luxusklasse. Tisch mit Bank direkt am See. Traumhaft schön. Und weils so schön ist, gönnen wir uns gut und gerne 45 Minuten Pause.
Der Weg über die Alp Flix ist nach dem Aufstieg, ein purer Genuss. Satte Blumenfelder, blauer Himmel und verschneite Berge. Strahlender Sonnenschein bei idealen Temperaturen runden das ganze ab.
Auf einem Hof bei Alp Flix Tgalucas kaufe ich dann noch Alp Flixer Alpkäse. Ein feines Souvenier für Zuhause.
Wir wandern weiter zum Dorf Marmorera, unser heutiges Ziel. Wer aber denkt von der Alp Flix her geht es nur noch Bergabwärts, sieht sich bald mal getäuscht. Lange ist es ein auf und ab, und ers kurz vor Marmorera geht es wirklich zügig hinunter .
Und so machen wir uns von Marmorera aus, auf den langen Heimweg. Der Wandertag war aber VerFLIXt schön.

Tourengänger: DanyWalker

Alp Flix - Kanonensattel - Murtér · CampoTencia