Klettern oberhalb von Orvin

Publiziert von Aendu , 6. Mai 2017 um 16:27.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 5 Mai 2017
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem ÖV oder PW nach Orvin

Klettern oberhalb von Orvin

Das Klettergebiet "Orvin" wird fast jedes Jahr grösser. Es gibt immer wieder neue Sektoren. Es ist einfach ein Kletterparadies!

Folgende Routen haben wir geklettert (Sektor Dalle de l'Y):
  • Les carottes sont cuites 4b (2 Seillängen)
    Neuere Route. Aus meiner Sicht nicht lohnend. Fast nur Quergänge und Ausstiege auf Geröll-Grasbänder (heikel). Stände werden an Bäumen gemacht. Route ist sonst sehr gut ausgerüstet.
    Keine Abseilmöglichkeit. Zu Fuss absteigen.

• La fin des haricots 5a+ (2 Seillängen)
    Neuere Route. Der Ausstieg zum ersten Stand ist heikel (Gras-Geröllband). Die zweite (einfachere) Seillänge ist dann wunderschön. Abseilen.

• La Querpioaule 5b (2 Seillängen)
    Sehr schöne Route! Platte in der 2. Seillänge ist ein Schmankerl (nicht ohne...). Abseilen.

• La Pelle pliée 6a (2 Seillängen)
    Sehr schöne Route. Die 2. Seillänge (Riss) ist noch etwas für die Oberarme:-) Abseilen.

Absicherung: Die Routen sind grundsätzlich gut ausgerüstet. In der Regel sind auch die Haken am richtigen Ort. Trotzdem nicht gerade Kindervorstiegsg elände. Gute Angewöhnung für längere Touren.
Ich hatte noch 2 Friends dabei, welche meine "noch Frühlingsmoral" unterstützten. Helm mitnehmen.