Creux de Moron

Publiziert von chaeppi Pro , 22. April 2017 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:21 April 2017
Geo-Tags: CH-NE   F
Strecke:16.8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB La Chaux-de-Fonds
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Les Brenets
Kartennummer:Swissmap 25

Der Sentier Pillichody entlang der Creux de Moron stand schon länger auf meiner Projektliste. Nach den erneuten Schneefällen und den frostigen Temperaturen bietet der Jura immer wieder gute Wanderalternativen an.

Vom Bahnhof La Chaux-de-Fonds folgte ich nicht den markierten Wanderwegen. Dies wäre ein ziemlicher Umweg. Durch die Strassen der Stadt stieg ich hoch bis ich in der Nähe von P1072 auf den beschrifteten Wanderweg nach Roches de Moron stiess. Über sanft ansteigende Jura Weiden führt der Weg nach Le Maillard und weiter leicht absteigend nach Les Planchettes. Bis nach Roches de Moron folgt der Weg nun der Zufahrtsstrasse zur beliebten Ausflugsbeiz Roches de Moron. Vom dortigen Aussichtspunkt geniesst man erstmals einen Blick zum Lac de Moron.

Ich folgte nun dem rot-weiss beschilderten Sentier Pillichody. In einem ständigen Auf und Ab führt dieser Weg manchmal recht abschüssig durch die Flanken der Creux de Moron. Die Bedingungen waren heute mit leichtem Neuschnee auf gefrorenem Boden doch recht anspruchsvoll und erforderten an einigen Stellen erhöhte Vorsicht. Ein Ausrutscher könnte bei einigen Passagen unangenehme Folgen haben. Kurz vor der Aussichtskanzel bei Belvédère erreicht man wieder einfaches Gelände.

Weiter nach Les Recrettes und Cernil Girard hinunter zum Saut du Doubs. Momentan finden noch für einige Tage Holzfällarbeiten statt und die meisten Wege wären eigentlich gesperrt. Die Waldarbeiter liessen mich aber problemslos passieren. Der Zufluss des Doubs zum Saut ist fast völlig ausgetrocknet und nicht gerade eine Augenweide.

Von den Hôtels du Saut dann auf der gesperrten Strasse leicht ansteigend, vorbei am Tête de Calvin, zum Bahnhof Les Brenets. Da mir bis zur Abfahrt der Bahn noch reichlich Zeit zur Verfügung stand, unternahm ich noch eine kürzere Dorfbesichtigung im schönen Ort und konnte so noch kurz den Durst stillen.

Eine wirklich schöne Wanderung in lieblicher Juralandschaft die mit dem Sentier Pillichody doch einiges zu bieten hat. Abgesehen von diesem Wegabschnitt bewegt man sich hier mehrheitlich auf T1 Wegen.

Tourengänger: chaeppi