Föhnsturm am Eiblkogel

Publiziert von mountainrescue , 22. April 2017 um 16:08. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:22 April 2017
Strecke:7,075 km / Zechnerboden Parkplatz-Eiblkogel-Kreuzsattel-Zechnerboden Parkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der S6 Richtung Klagenfurt und nach St.Michael die nächste Ausfahrt, rechts, abfahren. Richtung St.Stefan und dann der Straße über Vorder- und Hinterlobming folgen und schließlich der Forststraße in den Weitentalgraben ca.6 km bis zu einem großen Parkplatz folgen.
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 132

Die die Wettervorhersage für heute nicht gerade berauschend war, beschlossen wir eine kurze Vormittagstour im Gleinalmgebiet zu absolvieren.

Diesmal stand der Eiblkogel am Programm. Vom Parkplatz Zechnerboden zweigt man gleich scharf nach links ab und folgt einer Forststraße steil bergauf. Nach ca. 20 Minuten zweigt ein kleines Steiglein von der Straße ab und führt zu einer großen "Hirschwiese". Über diese geht es dann, auf einem gut sichtbaren Steiglein dem Gipfel des Eiblkogel entgegen. Hatte der Wind am Parkplatz schon stark geblasen, wurde er im Kamm- bzw. Gipfelbereich richtig unangenehm.

Leider kann man ihm, auf dem Weg zum Kreuzsattel, nicht "ausweichen" und ist ihm im Kammbereich völlig ausgeliefert. Selbst ein idyllisch gelegenes Jausenplatzerl wurde nicht ausgenutzt, denn zu unwirtlich waren die Bedingungen am heutigen Vormittag. Erst am Kreuzsattel war es einigermaßen erträglich und nach einer kurzen "Wurstsemmelpause" ging es nun über den bestens bekannten Steig bzw. die Forststraße zurück zum Startpunkt unserer Tour!