Oberhalb von Chamonix Juni 1970

Publiziert von FJung , 18. April 2017 um 19:25.

Region: Welt » Frankreich » Haute-Savoie » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:28 Juni 1970
Geo-Tags: F
Strecke:Col des Montets - Lac Blanc - La Flégère - Col des Montets
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Martigny - Col des Montets
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Chamonix - Col des Montets
Unterkunftmöglichkeiten:La Flégère

Mit meinen Kollegen ging die Reise über die französische Grenze bis zum Col des Montets in 1461 m Höhe mit dem Auto, dann durch Gestrüpp und Geröll mit unseren schweren Rucksäcken rechts den Hang hinauf. Der Weg führte bis über einen Felsabbruch, dann ging es anschließend wieder flach weiter. Rechts über uns standen die Aig. Rouges von Chamonix, in den Einschnitten lag nch sauberer Schnee, auf der anderen Talseite erhoben sich die Gipfel des Montblancmassifs.
Wir wollten zum kleinen Lac Blanc, um dort in aller Ruhe zu übernachten und am nächsten Tag auf den Brévent zu gehen. Aber wir hatten nicht mit dem schlechten Wetter g erechnet. Die sicht war zwar immer noch gut, die Wolken standen aber dunkel über uns. Aber zu allem war das Hochplateau noch voll mit Schnee, wir stampften durch den Schnee, kamen den den fünf kleinen Seen des Chesery vorbei und errreichten den Lac Blanc wie vorgesehen in 2352 m Höhe.
Kein Mensch war zu dieser Jahreszeit zu sehen, die Fenster der Hütte waren aber verschlossen, und als wir um die Hütte gingen, um die Türe zu finden, war sie verschneit und verschlossen. Das war fr uns eine schöne Überraschung! Der See war sowieos noch zugefroren und mit Schnee bedeckt, auch der Montblanc hüllte sich nun in Wolken ein. Trotzig setzten wir uns auf einige Felsen und ruberten unsere Rucksäcke, tranken unseren Wein und hatten unseren Spaß.
In der Ferne sahen wir unter uns das Hotel von La Flégère, und dorthin wollten wir. Im Schnee rutschten wir schnell hinab, und weil die Wolken immer näher kamen, wetteten wir, weil ich glaubte, noch vor dem Regen bei dem Hotel anzukommen. Ich verlor die Wette aber, einige hundert Meter vorher fing es leicht an zu  regnen. Wir kehrten im Hotel ein, das nicht viel Gäste beherbergt. Rolf und Reinhard gingen hinaus, um die restliche Flasche in einem Schneefeld kalt zu stellen. Es wurde trotzdem ein teurer Abend.
Am nächsten Moren regnete es nun ununterbrochen, trotzdem kamen mit der Seilbahn einige Skifahrer herauf, die sich dann aber auch bald in die Gaststätte setzten.
Wir packten unsere Sachen zusammen und fuhren mit der Seilbahn wieder hinab ins Tal von Chamonix, wo ich per Autostop zum Auto fuhr und meine Kollegen abholte, die es sich in einer Gaststätte bequem gemacht hatten.
Obwohl wir bei dieser Tour in den Regen kamen, hatte sie doch etwas Gutes. Für meine Kollegen war es die erste Tour in diesem Jahr, sie war nicht zu anstrengend, es war eine schöne Übung für den Sommer,e auf den wir um so mehr warteten.
Und die Sicht war die Reise wert.

Tourengänger: FJung

Lac Blanc · ejain