In den Sardischen Dolomiten - Punta Sos Nidos - Monte Corrasi

Publiziert von lynx , 6. April 2017 um 22:52.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum: 5 April 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Oliena auf der Hauptstrasse SP 22 durch den Ort fahren. Den Hinweisschildern Cooperativa Turistica Enis, Monte Maccione folgend, am Ortsende von der Strasse die nach Orgosolo führt, links abbiegen bis zum Ende der Strasse. Dort auf der betonierten Strasse steil hochfahren. 3,5 Kilometer bis zum Hotel Cooperativa Enis. von dort weiter auf einer Schotterstrasse bis zu Ende fahren. Dort ist eine Art Wendeplatz. Links unten zwischen Steineichen ist eine Schutzhütte. Ab hier zu Fuss weiter. Ausser man hat einen Off-Roader im Stil eines Landrover Defender. Dann kann man noch weiter hochfahren. Ansonsten ab hier zu Fuss auf dem Schottersträsschen hochgehen.

Die Sardischen Dolomiten mit ihrer höchsten Erhebung, dem Monte Corrasi (1463 Meter) im Supramonte di Oliena, dem Hausberg des Ortes sind alpintechnisch und von der Aussicht her ein Muss. Auf der Hochebene Su Pradu kann man auf weglosem aber einfachem Gelände diverse Gipfel - Scala e Pradu, Pta. Sos Nidos, P. 1136, P. 1139, P. 1241, Monte Corrasi (1436M) besteigen. Jeder bietet aussergewöhnliche Ausblicke in die Umgebung und über die Insel. Monte Corrasi und Pia. Sos Nidos sind die höchsten Gipfel des Supramontes.

Die Anfahrt von Oliena hoch zum Ausgangspunkt ist schon abenteuerlich (Movie 1 und 2). Wer von Nuoro auf der Landstrasse in Richtung Dorgali fährt, staunt nicht schlecht. In Sichtweite des Bergdorfes Oliena erhebt sich ein riesiger weisser Klotz aus der Landschaft. Das Massiv des Supramonte di Oliena mit seinen steilen, zerfurchten Nordhängen lässt sich ohne weiteres mit den Dolomiten vergleichen. Wer hier in der Gegend ist sollte eine Tour auf diese Hochebene nicht verpassen.