Riedkopf

Publiziert von kleopatra , 30. März 2017 um 17:49.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:20 März 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: A   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW nach Gargellen und bei oder hinter der Bahn parken.

Aufgrund der angespannten Lawinensituation entschieden wir uns heute für die recht sichere Tour auf den Riedkopf von Gargellen über das St. Antönier Joch.

Wir starteten am Parkplatz nach der Bahn unmittelbar hinter der Brücke und folgten vorerst der Piste bis zur Kesslhütte. Anschliessend weiter auf der Piste bis man das Joch sieht. Dort bogen wir ab und erreichten dieses über den rechten Anstieg. Rundherum waren auf fast allen Hängen alte Lawinenabgänge zu beobachten, schon sehr eindrucksvoll. Anschliessend ging es auf der anderen Seite des Jochs rutschend ein Stück hinunter, was problemlos möglich war, denn die Hänge waren gut gefroren. Dann weiter zum Vorgipfel und zu Fuss weiter zum Hauptgipfel. Von dort hatten wir guten Einblick in die Tourenmöglichkeiten der nächsten Tage.

Die Abfahrt war im oberen Bereich 1a Firn. Besser geht es wohl nicht. Weiter unten waren wir froh, die Piste nutzen zu können, denn daneben war es schon sehr weich. Eine gelungene Einstiegstour in eine hoffentlich noch tourenreiche Woche.

Tourengänger: kleopatra, Rimba

Riedchopf (2552m) · belvair