Hundwiler Höhe von Gonten

Publiziert von dani_ , 6. März 2017 um 07:59.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 4 März 2017
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder Bahn

Das Wetter ist fantastisch, strahlender Sonnenschein und durch den Föhn sehr warm. Wir folgen zunächst der Schletterstrasse, auf der der Wanderweg zur Hundwiler Höhe ausgeschildert ist, bis zum Ende von Untergehren (Schweizer Landeskarte "Ober Untergehren"). Dort biegt der Wanderweg von der Strasse ab und es wird steiler. So richtig gefährlich ist der Weg zum Grat und dann auf dem Grat nicht, abstürzen oder abrutschen wäre jedoch bei schlechten Bedingungen möglich (knapp T2).

Wir geniessen die Aussicht bei 17 (!) Grad und Sonnenschein im kalendarischen Winter, zB auf den Bodensee. Eine Jacke ist nicht erforderlich.

Anschliessend kehren wir im Bergrestaurant ein. Die, wie wir gemerkt haben, sehr bekannte ehemalige Wirtin auf der Hundwiler Höhe Marlies ist im April 2016 gestorben. Das Essen ist unserer Ansicht nach trotzdem vorzüglich und leckere Getränke gibt es noch dazu. Das Restaurant ist urig eingerichtet.

Rück- wie Hinweg. Hatten wir den Gipfel noch für uns und auch im Restaurant war es recht leer, kommen uns während des Abstiegs viele Wanderer entgegen.

Gonten   10:00
Hundwiler Höhe an   11:00