Skitour Brisen - phantastische Verhältnisse

Publiziert von El Chasqui , 18. Februar 2017 um 16:39. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zur Talstation Luftseilbahn Gitschenen

Toller Pulverspass am Brisen
Wir starteten unsere Skitour bei der Bergstation Gitschenen. Vom Vortag lag eine Neuschneeschicht von ca. 15-20 cm. Etwa um 08.30 gings los. Wir waren die ersten und hatten das Vergnügen zu spuren.
Es war herrlich, über den frisch verschneiten Geissboden Richtung Pfaffen hoch zu steigen. Über Nacht stieg die Lawinengefahr auf erheblich, doch erkannten wir keine Alarmzeichen und wagten uns deshalb durch das Wildapeli hinauf zum Skidepot des Brisens. Auf rund 2280m stiessen wir auf die Spuren der Tourengänger von Niederrickenbach. Auch die steile Stelle danach überwanden wir ohne Probleme. Auf dem Pässli oben beim Skidepot wars etwas luftig, so dass wir schnell die Skier deponierten und den Schlussaufstieg unter die Füsse nahmen. Das ging gut ohne Steigeisen, man sollte aber schon trittsicher sein in diesem Gelände. Oben auf dem Brisen-Gipfel erwartete uns ein wunderschönes Panorama.
Es waren etwa 30 Leute am Berg unterwegs, aber nur insgesamt 6 Personen, die von Gitschenen aufgestiegen sind. Uns sollte es recht sein. Und tatsächlich: Die Abfahrt hinunter nach Gitschenen war toll, nur auf der Höhe von 2200 war es windbearbeitet, sons herrschte Pulverschnee vor!
Leider allzu rasch erreichten wir wieder den Ausgangspunkt Gitschenen. Eine kurze aber heute wunderbare Skitour ging auf der Terrasse des sympathischen Bergrestaurants Gitschenen zu Ende.

Tourengänger: xaendi, El Chasqui

Hoh Brisen 2413m · Bergmuzz