Kurzbericht

Piz Buin (3312m) via Wiesbadener Hütte

Publiziert von QuerJAG , 6. Februar 2017 um 16:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:16 Juli 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Buin-Gruppe   CH-GR   A   A-V
Strecke:15km Bike, 12km Hike
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV

Phantastische Bike- & Hike-Tour von der Bieler Höhe (2036m) über die Wiesbadener Hütte (2443m) zum Piz Buin (3312m).

Die Auffahrt mit dem Bike auf dem ruppigen Güterweg (WS) zur Wiesbadener Hütte (Bikedepot) ist im letzten Drittel sehr steil - ich musste meist hochschieben (Vorsicht bei der Abfahrt).

Dann zunächst über einfaches Gehgelände über die Grüne Kuppe (2579m) und kurz abwärts zum Fuß des Ochsentaler Gletschers (T2). Anfangs geht es steil den Gletscher hoch und anschließend lange sanft ansteigend bis zur Buinlücke (3054m), WS.

Ab hier eher schwierigeres Gehgelände (T4) bis zur leichten Kletterpassage: hier gibt es eine arg ausgesetzte Variante (links, T4+ / II) und eine Variante im Kamin (II).

Nach der Kletterpassage folgt wieder einfacheres Gehgelände (T3) bis zum kleinen Gipfel mit seinem großen Kreuz (3312m)

Die Gletscher- und Hochtour zum Piz Buin habe ich mit den Montafoner Bergführern http://www.montafon-bergfuehrer.at/?page=product&id=1 gemacht - es war alles bestens. Ich konnte die Tour in vollen Zügen genießen. Dankeschön!

Tourengänger: QuerJAG

T4 WS II