Kurzbericht

Spital ab Unteriberg

Publiziert von PizStella , 12. Januar 2017 um 08:43.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:9.5 km

Eine Halbtagestour sollte es heute werden. Wir starten beim PP nahe des Hallenbades in Unteriberg kurz nach 12 Uhr.
Auf dem kleinen Trassee geht es aufwärts zum Höch Gütsch, welchen wir nach gut einer halben Stunde passieren.
Auf etwas ruppigem, aber wie es scheint steinfreiem Gelände geht es sanft aufwärts, später flach durch Wald (Naturschutzgebiet) und wieder etwas ansteigend weiter. Schon sehen wir die Hütten etwas unterhalb des Gipfels. Den Gipfel selber erreichen wir nach ziemlich genau 2 Stunden. Wunderschöne, windzerfetzte Wolken prägen heute den Himmel!

Oben angekommen weht ein kalter Wind, welcher uns keine Lust auf eine ausgiebige Rast macht. Wir beschliessen nach dem Umrüsten die Trinkpause etwas weiter unten bei den Hütten zu machen. Hier ist es etwas windstiller.

Die Abfahrt geht trotz nicht allzu viel Schnee erstaunlich gut. Der Schnee ist ganz leicht gedeckelt aber noch immer gut fahrbar. Zu meinem Erstaunen lassen sich auch die flachen Passagen gut meistern. Mit ein wenig Stöckeln kommen wir gut voran!
Oberhalb Höch Gütsch gestaltet sich die Abfahrt etwas ruppig. Zwar treten keine Steine hervor, jedoch wimmelt es von Mäusehaufen und anderen Unebenheiten, welche uns die Abfahrt erschweren.
Wir weichen deshalb auf die gepflügte Strasse nebenan aus.

Unterhalb Höch Gütsch wird es wieder angenehmer. Es steht uns das kleine Trassee zur Verfügung oder alternativ der spärlich vorhandene Schnee. Einige Schwünge lassen sich dann doch noch darin zeichnen.
Nach gut drei Stunden (inklusive Pausen) sind wir wieder am Ausgangspunkt.

Fazit: Einfache, gut machbare Tour bei nicht allzu vielem Schnee.

Zeiten: Bis Gipfel 2 Stunden, total 3 Stunden 5 Minuten.

Tourengänger: PizStella

Spitalberg · ᴅinu