Gamser Berg – Auf dem Alpinweg zum Mutschen bis Pt. 1675

Publiziert von Seeger , 29. Dezember 2016 um 22:52.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:7.78km: Vorder Schwendi 974m – Obetweid 1278m – Burst 1350m – Pt. 1675 Fälen – Burst 1350m – Loch 1232m – Fadura 1091m – Imatschils 1041m – Vorder Schwendi 974m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Gams nach Vorderschwendi
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Gams nach Vorderschwendi
Kartennummer:Swissmap 1:25'000

Gams hat seinen Namen ziemlich sicher von dem Römischen oder Räto-Romanischem „Campesias“ und wurde ein einer Schenkungsurkunde anno 835 erwähnt. Doch ein Waffendepot in der Nähe (Gasenzen) lässt vermuten, dass hier schon 2000 v. Chr. Menschen gewohnt haben. Siehe Link der Gemeinde Gams.
Die vertikale Besiedlung ist auffallend und hat seinen Ursprung aus der Zeit, wo das Rheintal noch sumpfig  war. Noch heute sind, dank sehr guten Erschliessungsstrassen, die Alpen bis zu den Felsen bestossen.
Ich besuche diese unbekannte Seite des Alpsteins schon das dritte Mal: Von Sax her  und  gegen die Saxerlücke.
Mit dem Auto kann ich ziemlich weit hinauf fahren und beginne meine Tour in Vorder Schwendi 974m, das heisst rund 500hm oberhalb Gams. Gut beschildert und markiert führt eine Waldstrasse nach Obetweid 1278m. Die Alp ist voll „im Schuss“ und geniesst eine fabelhafte Aussicht ins Rheintal. Über ihr sind die Felswände des Gätterifirstes und Mutschen, welche rund 900m höher liegen.
Nun führt der teilweise mit Blau gekennzeichnete (und grau übermalte) gegen links nach Burst 1350m hinauf. Alte Einfriedungsmauern und kleines, neues geschlossenes Schutzhüttchen.
Von diesem Hüttlein führt der wenig ausgeprägte Weg vorerst nach rechts, um dann auf die Rippe nach links hoch einzuschlagen. Man erreicht zwei riesige Steinklötze mit markantem, blauem Zeichen, welches von oben als Referenzpunkt gute Dienste leistet. Direkt oberhalb der Steinklötze befindet sich eine etwas exponierte Treppe, welche mit Drahtseil entschärft ist. Nächster Fixpunkt ist eine markante Tanne an der Felswand oberhalb des „U“ von Uf de Better. Dort finde ich wieder genügend blaue Markierungen, welche mich in ein Tälchen leiten. Dort hat es Wasser. Nun ist es nicht mehr weit zum Pt. 1645 Fälen.
Bei dieser sagenhaften Rundsicht  - oben die Wand des Mutschen, unten das weite Panorama – geniesse ich mein Menü 1, zum Dessert Schoggigipfeli. Wegen der wärmenden Sonne würde man kaum erahnen, dass es in zwei Tagen Sylvester ist….
Nach diesem Genuss pur steige ich wieder zurück nach Burst 1350m. Von dort wähle ich den uralten Alpweg  hinunter – der sensationelle Weg von Gams zu seiner Obetalp.  Über Loch 1232m – Fadura 1091m – Imatschils 1041m zurück nach Vorder Schwendi 974m.

Irgendwann sehen wir uns wieder!

Tourengänger: Seeger

MUTSCHEN 2122m · Wolfenstein
Mutschen Südanstieg · pboehi
T4- 5c
Kreuzberge mit Biwak · tricky

waltgallus hat gesagt: Pt. 1645 Fälen?
Gesendet am 30. Dezember 2016 um 19:11
Bist du ein bewusster Tiefstapler, lieber Andreas? Du hast doch mehr geleistet :-).

Rutsche fröhlich in ein erlebnisreiches neues Bergjahr!

Wa

Seeger hat gesagt: RE:Pt. 1645 Fälen?
Gesendet am 30. Dezember 2016 um 19:19
Hallo Wa
Du hast den letzten 1645er entdeckt. Alle andern habe ich korrigiert. Nun ist ja alles paletti.
Lieber in ein Bergjahr rutschen als in ein Bergbach :-))))
Wünsche Dir gute Besserung, auf dass Du bald wieder herum speedest!
E guets Neus
Andreas