Igelskopf 2224m im Angesicht der Zugspitze - Sonnenseite bei herbstlichem Kaiserwetter.

Publiziert von Anton , 3. November 2016 um 00:28.

Tour Datum: 1 November 2016
Strecke:nach Variante, 10-11 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:KFZ oder Bahnverbindung aus Garmisch-Partenkirchen und aus Tirol.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ehrwald Zufahrt zur Talstation Alm Bahn mit Kostenloser Parkmöglichkeit.
Unterkunftmöglichkeiten:Ehrwald Pensionen und Hotels
Kartennummer:Kompass Nr.25

Eine Tour für Wanderer und Bergsteiger die keinen Trubel brauchen.

Los ging es um 9:00 an der Ehrwalder Alm auf den Fahrweg zum Seebensee. Ja, Feiertag da war schon viel los. Insbesondere die Krafträder mit Elektromotor starten in Massen. Ab dem Abzweig am Igelsee war der Spuk vorbei. Einzig ferne Baggergeräusche vom Ausbau der Skipisten vom Issentalkopf waren noch hörbar. Es ging zügig voran mit oft wechseltem Sonnenlicht. Da waren wohl die Wetterspitzen involviert. Bei idealem Wanderwetter stieg ich auf ins Igelkar. Der Steig eine Wohltat für meine alten Knochen. Zur Igelscharte, und dem Gipfelschlussanstieg läßt der Genuss etwas nach, aber Abwechselung ist immer gut.

Anmerkung : Für nicht mehr so taufrische Bergsteiger wie ich, ( 70+Körperbehindert ) für den Schlussanstieg zum Gipfel ab Scharte, 50M. Auf -30M Abstieg.

Aber ich finde die Mühe lohnt sich. Infos gibt es bei den zahlreichen Bildern.

Ja, ein kleiner Berg und alles wilder, wer niemand zum Ratschen hat, macht viele Bilder!

Berg Heil
Anton

Tourengänger: Anton

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2016 um 16:34
>Insbesondere die Krafträder mit Elektromotor starten in Massen.

Die Invasion der E-Bikes - eine Geißel der modernen Menschheit ;-) ! Aber mit dem Verleih lässt sich leider ordentlich Geld verdienen...

Anton hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. November 2016 um 17:07
Ja, da hast Du leider recht. Früher gab es den Spruch, wer sein Rad liebt, der schiebt ! Das war ehrlicher Umweltschutz.

Gruß Anton

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 3. November 2016 um 19:28
Als wir neulich zum Krottenkopf (mühevoll, pustend, platt) hochgeradelt sind, hat uns ein E-Biker im Vorbeiflug überholt. Eigentlich schon fies! Ich hab dann mal die Idee geäußert, dass wir es bei der nächsten, langen Tour mal ausprobieren könnten... Die verächtlichen Blicke und die entsprechende Ansage von Evi haben dann klargemacht, dass das wohl nicht passieren wird :-)
LG

Anton hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. November 2016 um 16:37
Ja, ich kann eure Mühen nachvollziehen. Mit meinem treuen 3 Gang Radel bin ich von Mittenwald über die Finz - Alm mit viel schieben schon an die Material Bahn der Weilheimer-Hütte geradelt.

Gruß Anton