Schlenken 1'648m

Publiziert von stkatenoqu , 1. November 2016 um 15:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Salzkammergut-Berge
Tour Datum:31 Oktober 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der österreichischen A10, Anschluss Hallein, über Krispl zum Gasthaus Zillreith knapp vor der Halleinerhütte.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Endlich strahlend schönes Wetter! Unser Auto brachte uns zum Ausgangspunkt knapp unter dem Halleinerhaus. Von dort wanderte wir hinauf zur Siedlung Formau. Zum Aufstieg wählten wir den Steig über die Jägernase, der stellenweise hart am extrem steilen nordöstlichen Abhang entlangführt. Bei der Nässe, die auch hier eine Rolle spielte, waren einige Stellen ein bisschen knifflig. Aber bald erreichte wir die Gipfelkuppe und konnten uns am tollen und warmen Sonnenlicht erfreuen. Wenige Schritte danach standen wir auch schon auf dem höchsten Punkt mit toller Rundsicht fast auf das gesamte Salzburger Land.

Nach einer nicht allzu langen (wir mussten ja noch heimfahren), aber wunderschönen Rast wanderte wir hinunter zur Schlenkenalm und auf der Forststrasse zurück zum Auto.