über die Ponte Tibetano Carasc

Publiziert von Happl , 30. Oktober 2016 um 12:15.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:27 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder Zug/Bus nach Monte Carasso/Sementina

Bei herrlichem Herbstwanderwetter haben wir einen Ausflug ins Tessin gemacht und die Ponte Tibetano Carasc überquert (Rundwanderung im Uhrzeigersinn).

Für einmal erfolgte die Fahrt ins Tessin nicht mit dem Zug sondern mit dem Auto. In Monte Carasso war der kleine Parkplatz bei der Talstation bei der Gondelbahn nach Mornera bereits voll, so dass wir den Wegweisern zum nächsten Parkplatz gefolgt sind.

Sementina - San Defente - Monti della Costa - Ponte Tibetano Carasc (550m aufwärts - 100m abwärts - 2 1/4 Stunden - T3)

Nach ein paar Metern der Hauptstrasse entlang überquerten wir die Sementina und bogen rechts ab. Das erste Stück blieben wir auf der Strasse, weil ich einen Wegweiser übersehen habe. Bei Punkt 390 waren wir dann wieder auf dem ausgeschilderten Wanderweg.

Durch kleine Rebberge und später durch Kastanien- und Birkenwald geht's hoch bis San Defente. Von dort aus etwas flacher bis Monti della Costa und dann ein paar Meter runter zur Hängebrücke.

Ponte Tibetano Carasc

Selbstverständlich haben wir die Hängebrücke überquert!

Ponte Tibetano Carasc - Monti Leone - San Bernardo - Pedemonte - Monte Carasso (100m aufwärts - 550m abwärts - 1 3/4 Stunden - T3)

Nach der Hängebrücke geht's zuerst ein paar Meter hoch und danach runter zur Kirche von San Barnàrd. Von dort aus sind wir auf dem direkten Weg nach Pedemonte runter gewandert und nicht via Corte di Sotto (Zwischenstation Gondelbahn) und Gaggio.

Fazit

Eine abwechlungsreiche Wanderung durch herbstliche Kastanienwälder.

Links

Agenzia turistica ticinese (mit Höhenprofil und Karte)
Funivia Monte Carasso - Mornera
Stiftung Curzútt