Kurzbericht

Kleiner Mythen und Haggenspitz via Vorgipfel, so zurück

Publiziert von PizStella , 28. Oktober 2016 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 September 2016
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge

An einem schönen Spätsommer-Freitagnachmittag starten wir um 14:15 Uhr im Brunni. Schnell erreichen wir die Alpwirtschaft der Zwüschet Mythen und bald auch das Kreuz.

Wir steigen auf in Richtung Vorgipfel, welchen wir nach etwa 5/4 Stunden erreichen. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht's weiter zum Hauptgipfel. Heute ist der Kleine Mythen mal einsam. Überhaupt begegnen uns auf der ganzen Tour kaum Berggänger.

Nach dem Gipfelbucheintrag steigen wir zurück zum Einstieg. Hier suchen wir den Übergang zum Weg Richtung Griggeli. Schliesslich finden wir einen einigermassen begehbaren Abstieg zum deutlich sichtbaren Trampelpfad. Es ist das erste Mal, dass wir den Haggenspitz noch anhängen. Zuerst erwischen wir bei der Abzweigung noch die falsche Variante (rechts geht's runter, Richtung Zwüschet Mythen via Graszunge, das ist uns nun klar), links hoch geht's weiter zum Haggenspitz.

Dieser Linksverzweiger führt uns dann vorbei am Griggelisattel und bald schon sichten wir rosa Markierungspunkte, welche uns in spannender, einfacher Kletterei zum Gipfel führen. Es ist einfach herrlich da oben, die Wolken verleihen heute eine besondere Stimmung! Den Haggenspitz erreichen wir nach etwa 2 h 40 min (inklusive Pausen und Wegfindungsproblemen).

Auf gleichem Weg geht's nun zurück, vorbei am Griggelisattel und schliesslich hoch, immer dem Trampelpfad entlang (wie wir jetzt wissen, könnte man den Abzweiger Richtung Brunni links nach unten nehmen, jedoch erst einige Meter nach dem Griggelisattel, ja NICHT dieser, welcher direkt vom Griggelisattel runter geht, denn der geht anscheinend durchs Geröllfeld und sei nicht schön zum Begehen).
Wir entscheiden uns aber für den Abstieg via Vorgipfel, also den gleichen Aufstiegsweg retour.
Der Trampelpfad führt uns bei der Steinhalde dann wieder auf den "Vorgipfelweg", nun ist uns klar, wie man den Haggenspitzweg bequemer erreichen könnte.

Immer dem Weg entlang nun via Vorgipfel zur Alpwirtschaft Zwüschet Mythen, wo wir uns noch einen Drink genehmigen, bevor wir den letzten Rest absteigen.

Fazit: Das heute war ja eine richtige Wegfindungstour. Lohnenswerte Tour mit vielen Kraxelmetern.

Zeiten:
- bis Vorgipfel: 1 h 15 min