Bocchetta di Croslina (2867m) Tencia abgebrochen


Publiziert von belvair , 22. Oktober 2016 um 17:13.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:20 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Campo Tencia   Gruppo Pizzo Campolungo   CH-TI 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m

Winterliche Verhältnisse am Campo Tencia!
Das die Verhältnisse am Campo Tencia winterlicher werden, hatte ich schon erwartet. Trotzdem hatte ich gehofft, dass der untere Teil schneefrei war. Doch dem war nicht so.

Schon zu beginn der Wand beginnt der Aufstieg im Schnee, dieser war sehr hart, so dass ich schon bald die Steigeisen anzog. Die Spuren eines(r) Vorgängers(In) erleichterten die Wegfindungen. Markierungen schauten nur selten durch den Schnee. Ab ca. 2500m dreht der Weg in Richtung Südwest und die Sonne kam zum Vorschein.

Hier hielt sich die Spur am Grat, der ich folgte. der Sommerweg geht glaube ich etwas niedriger in der Flanke.
auf ca. 2600m endete die Spur. Ab hier wurde es dann richtig anstrengend. Der Schnee wurde tiefer und das Spuren mühsam.Besonders im Blockgelände zur Bocchetta waren zum teil 40cm Schnee. Ich hatte gehofft, dass es ab hier etwas weniger Schnee hatte, da der Grat dem Wind exponierter ist. Leider lag ich falsch.

Aus diesem Grund drehte ich auf dem Sattel ziemlich platt um. Ich vermute das der direkte Aufstieg zu P2974 bei den aktuellen Verhältnissen besser ist. Schade komme ein ander mal gerne wieder.

Abstieg machte ich weiter südöstlich durch die Flanke. Dies ging sehr gut. 

Alles in Allem ein toller Ausflug.

Super Winterraum auf der Tencia Hütte. Empfehlenswert, aber zunehmend schattig....

Tourengänger: belvair


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 L
20 Sep 13
Pizzo Campo Tencia · Makubu
WS III
T4+
28 Jul 16
Pizzo Campo Tencia · Fraroe
T5-
31 Jul 11
Auf dem Dach des Tessins · HADi
T4+ L I
14 Sep 19
Pizzo Campo Tencia · Giaco

Kommentar hinzufügen»