Gotthard - 6 Seen Wanderung

Published by phono , 8 August 2006, 10h45.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike: 6 August 2006
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Lucendro   CH-TI   CH-UR
Access to start point:cff logo Gotthard Passhöhe
Access to end point:cff logo Gotthard Passhöhe
Accommodation:Gotthard Hospiz, La Claustra

Nach der Übernachtung in einer ehemaligen Militäranlage - La Claustra - mit schön warmen Duschen und reichhaltigem Frühstück war das Wetter besser als erwartet: Leichter Nieselregen in den Wolken anstatt dem prognostizierten starken Regen :)

Für den Pizzo Lucendro wars dennoch zu verhangen. So haben wir die 6 Seen Rundwanderung oberhalb des Lago Lucendro gemacht. Von der Staumauer dem See entlang, in der Mitte rechts hoch auf die Gatscholalücke (2528) (auch Passo d'Orsirora genannt). In dieser mystischen Landschaft gehts von einem Seelein zum nächsten. Der Weg ist dermassen gut markiert, dass man auch bei dichtem Nebel nicht vom Weg abkommen kann. Ein Geröllfeld wird mit einem eindrücklichen Plattenweg durchquert. Der Markierung folgend trifft man nach 3-4 Stunden wieder bei der Staumauer des Lago Lucendro und 45 Minuten später über die Via Tremola beim Hospiz zum verdienten Bier ein.

Dank der Wetterlage waren wir komplett alleine unterwegs. Ohne die Bewölkung muss die Aussicht sehenswert sein. Der Nebel hat uns dafür vor allem beim Abstieg zum Gotthard die Illusion einer unberührten Landschaft lange gelassen ;)

Mit bb & den sijus

Hike partners: phono