Hackensee und Pelletsmühl

Publiziert von Max , 19. Februar 2016 um 16:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 7 Februar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kleinhartpenning, auf der B13 Holzkirchen Richtung Bad Tölz, Abzweig in Großhartpenning. Wanderparkplatz an der Hackenseestraße.
Kartennummer:bayernatlas.de

Noch eine Flachetappe für zweifelhaftes Wetter mit Potenzial für Hänsel und Gretel Feeling. Wie finden wir aus dem Wald? Dabei geht's zunächst ganz beschaulich los in der Metropole Kleinhartpenning, nämlich vom Wanderparklpatz beschildert zum Hackensee, dort über einen Steg in östliche Richtung auf den Pfad, der an dem Gewässer nördlich entlang führt. Auf dem wurzeligen Geläuf geben wir acht, dass wir nicht ins Wasser fallen.

Dieser Pfad schwenkt nach Süden und trifft in der nähe des Kirchseebaches auf eine Forststraße. Man könnte jetzt nach links wandern und die Übung mit einer Umrundung des Hackensees schnell beenden. Unser nächstes Ziel ist jedoch die Pelletsmühl, Der Name taucht im Internet z.B. auf der Site 'Wandern mit GPS' auf.

Ohne GPS geht's folgendermaßen. Wir halten uns rechts, das Forststräßchen führt ein bißchen bergauf und biegen bei der ersten Möglichkeit links ab. Diese Richtung, also Süden, behalten wir bei und lassen Abzweige unbeachtet. so treffen wir auf die Lichtung bei der Pelletsmühl und laufen auf das Gebäude mit dem Mühlrad zu. Auf dem Teersträßchen geht's nun gemütlich Richtung Osten, aber nur 600 m.

Linker Hand sehen wir Wege in den Wald eintauchen, im wahrsten Sinne Holzwege. Zum teil in schlechtem Zustand, aber durchaus gangbar, suchen wir uns den in nordöstlicher Richtung führenden (im Zweifel immer dem mit den meisten Spuren folgen) Weg, der uns nach Ried bringt.

Im freien Gelände ist's nun wesentlich schöner als im Wald, deshalb erlauben wir uns noch einen Schwenk auf die Anhöhe von Asberg, etwas südlich von Kleinhartpenning. Hier ist doch tatsächlich ein Aussichtspunkt beschildert, den nehmen wir mit, auch wenn jetzt die Fernsicht zwischenzeitlich etwas nachgelassen hat.

Jetzt sind es nur noch ein paar Minuten zurück zum Ausgangspunkt und eine nette Wirtschaft gibt es auch in Kleinhartpenning, passt.

Tourengänger: Max