Kandersteg - Schwarzgletscher

Publiziert von akka , 10. Februar 2009 um 23:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:17 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Eggeschwand 1197m - Spittelmatte - Sagiwald - Schwarzgletscher P.2530m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kandersteg / Eggeschwand
Kartennummer:1267 Gemmi / 263 Wildstrubel

Ursprüngslich wollte ich mich in die Altelsflanke wagen, habe aber den falschen Zustieg erwischt.
Einsamer Aufstieg von Eggeschwand (1197m) auf gutem Winterwanderweg nach Winteregg. Kurzer Abstieg zur Spittelmatte, vorbei an der Skipiste. Am Sagiwald hätte ich zunächst auf den Skispuren Richtung Tatelishorn gehen sollen. Ich versuchte es weiter oben, links der Moräne des Schwarzgletscher, was mir dann aber letztlich zu heikel war.
Bin dann Richtung zum Schwarzgletscher abgestiegen und noch Richtung Balmhorn - Normalweg geganen. Umkehrpunkt auf 2530m. Aufstieg zum Zackengrat war nicht gespurt.
Sonne auf der Spittelmatte genossen und retour nach Eggeschwand.