Yosemite National Park


Publiziert von SCM , 20. August 2016 um 13:07.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum:29 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: USA 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 180 m
Abstieg: 180 m
Strecke:5.4 KM

Wer einmal im Yosemite National Park war, der will immer wieder zurück. So ging es auch mir. Wie beim letzten Mal reisten wir über den Tioga Pass an, eine Strasse die nur in den Sommermonaten geöffnet ist. Nur schon die Fahrt den Tioga Pass hoch ist eine Reise Wert. An Bergen und Seen geht es vorbei bis zum Pass auf über 3000 Metern über Meer. Dort befindet sich auch der Parkeingang.

Als erstes fahren wir zu den Tuolumne Meadows, eine grossartige Wiesenlandschaft. Dort erleben wir ein erstes Highlight. Eine grosse Herde von Schwarzwedelhirsche äsen auf der Wiese und lassen sich durch uns nicht stören.

Einen nächsten Stop legen wir beim Tenaya Lake, einem nach dem Indianer-Häuptling Tenaya benannten See, ein. Hier könnte man zu vielen interessanten Wanderungen starten, wie beispielsweise dem Half Dome oder Cloud's Rest. Wir begnügen uns aber damit am Seeufer zu sitzen und die Aussicht zu geniessen.

Schlag auf Schlag folgt wenige 100 Meter weiter bereits das nächste Highlight: der Olmsted Point. Von diesem Aussichtspunkt sieht man zurück zum Tenaya Lake, aber vor allem auch auf den bekannten Half Dome. Mit einer kurzen Wanderung (600 Meter, 25 Höhenmeter) kann man einen viel besseren Aussichtspunkt im Tenaya Canyon erreichen. Von dort ist die Aussicht nicht von Bäumen und Felsen verdeckt.

Als nächstes steht dann eine richtige Wanderung auf dem Programm. Wir wollen zum May Lake, einem Bergsee in dem sich bei schönem Wetter der Mount Hoffmann spiegelt. Um den Trailhead zu erreichen, muss man von der Hauptstrasse abbiegen und ungefähr 2 Meilen auf einer Schotterpiste in schlechtem Zustand zurücklegen. Vom Trailhead aus führt der Wanderweg zuerst flach durch einen mit Felsen durchsetzen lichten Wald. Anschliessend wird der Weg steiler und führt auf eine kleine Hochebene. Nach wenigen 100 Metern auf dieser Hochebene erreichen wir auch schon den May Lake. Und tatsächlich, wie versprochen spiegelt sich der Mount Hoffman wunderschön im See. Deshalb verbringen wir einige Zeit am See und gehen auch noch ein wenig an dessen Ufer entlang. Kurz nach Mittag beginnen wir mit dem Abstieg auf dem gleichen Weg.

Schliesslich fahren wir noch zum Kern des Yosemite National Park, dem Yosemite Valley. Dort gibt es viele Zeltplätze und die meisten Leute kommen hierher um zu zelten oder ein wenig im Merced River zu baden. Auch die Normalroute auf den Half Dome beginnt hier. Im Gegensatz zum Rest vom Park ist es hier sehr heiss (~40 Grad) und es hat auch sehr viel Besucher. Wir machen nur eine kurze Wanderung dem Merced River entlang um die Aussicht auf den Half Dome zu geniessen.


Tourengänger: SCM, melo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»