Ruhige Abend Hike & Fly Tour Mugel

Publiziert von mountainrescue , 21. Juli 2016 um 09:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Tour Datum:20 Juli 2016
Strecke:Flugstrecke 6,011 km

Endlich ist die Schlechtwetterfront durchgezogen und der starke Wind hat auch nachgelassen, sodass für mich "fliegbare" Verhältnisse gegeben waren. Das Internet stellt einfach geniale Seiten zur Verfügung, um sich vorab ein Bild über die aktuelle Wetter/Windsituation machen zu können. Nachdem deshalb ein windschwacher Abend, 3-5km mit Windrichtung N-NO, vorhergesagt war, wurde er für einen entspannten Mugelflug genutzt.

Das Schöne an der Sache ist ja, dass ich einen, relativ schnell erreichbaren, Flugberg vor der Haustüre habe und dies erleichtert natürlich dieses Hobby bzw. dessen Ausübung ungemein. ☺

Ich habe als Startplatz wieder, wie schon beim letzten Flug, die große, sanft abfallende Wiese unter dem Mugelsender für den Start genutzt. Im Gegensatz zum letzten Mal herrscht heute leichter Aufwind, der den Start wesentlich erleichtert, entspannt hat. Zwei, drei langsame Schritte nach vorn, der Schirm kommt schön hoch, ein Kontrollblick auf die Kappe, zwei weitere Schritte, kurzes Anbremsen und schon bin ich "airborn", sprich der Schirm zieht mich sanft von der Erde weg in die Luft.

Ich überfliege den Waldkamm Richtung NiklasdorfgrabenUnterwegs Richtung Niklasdorfgraben
Ein Blick auf den ruhig daliegenden Ochsenstall...
und halte mich genau am Gratverlauf zwischen Niklasdorf- und Waltenbachgraben und bekomme einige Male ein leichtes Steigen am Variometer verzeichnet. Für das Einkreisen ist es jedoch zu kleinflächig und so genieße ich, mit einigen "Hebern", den ruhigen Gleitflug ins Tal.

Da ein Nachbar eine große Fahne vor seinem Haus montiert hat erleichtert mir dies den Endabflug ungemein ☺ und leider hat mich die Erde wieder viel zu schnell!Das Zusammenpacken dauert fast länger wie der Flug selbst ☺
Schön war's!

Fazit: Da ich mich langsam wieder mit der Materie vertraut mache, sind solche Flüge ideal um Vertrauen zum Gerät und seinem eigenen Können wieder aufzubauen. Nicht zu vergleichen mit den Anfangszeiten des Paragleitens... Obwohl ein gemütlicher A-Schirm nimmt er jede kleine Thermikblase mit, setzt sie schön in Höhe um, und es lässt für die Zukunft auch auf längere Flüge hoffen. We will see! ☺

Twonav Anima 3*/CGPSAir 7*
Dauer: 11:06