Rinner Alm (1394m)

Publiziert von Tef , 8. Juli 2016 um 20:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum: 8 Mai 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Hall hinauf nach Rinn, Wanderparkplatz ist ausgeschildert und gebührenpflichtig
Kartennummer:Kompass 290

Die Südseite des Inntals bei Innsbruck hat den Vorteil, daß man sehr schön zur Karwendelkette rüber schaut, jedoch gibt es viel viel Wald, und zwar meist monotonen Stangenfichtenwald. Da empfiehlt es sich natürlich, gleich in baumfreie Höhen zu schweben, oder man nimmt den Wald in Kauf und wandert zu einer der zahlreicher Almen.
Wir wollten heut mal, da nur ein kleines Zeitbudget vorhanden war, der Rinneralm einen Besuch abstatten. Die Hütte selbst ist recht urig und auch schön gelegen, man hat von der Terasse einen schönen Blick. Die Anstiegszeit hält sich in Grenzen und man kann meist anstatt auf der Forststraße auf einem Waldpfad wandern, einige Lichtungen geben immer wieder einen schönwen Blick frei. In Summe also durchaus eine annehmbare Wanderung.
Übrigens ist die im auch im Winter geöffnet und eine Rodelbahn prepariert..müssen wir mal ausprobieren.
Los geht es vom Parkplatz oberhalb Rinn schräg in den Wald hinein, nach wenigen Minuten erreichen wir einen etwas verlassen wirkenden Spielplatz. Für den Aufstieg hat man nun zwei Möglichkeiten: entweder über die Forststraße oder schöner und schneller über den gut ausgeschilderten Wanderweg. So oder so kommt man dann zu der auf einer Lichtung liegenden Rinneralm.
Man sitzt recht schön, das Essen ist durchschnittlich.
Wir genießen recht lange die Aussicht und wandern dann auf gleichem Weg wieder hinab.

Tourengänger: Tef