Partnach Klamm

Publiziert von SCM , 9. Mai 2016 um 17:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 8 Mai 2016
Strecke:7.2 KM

Die Partnach Klamm ist eines der Highlights in Garmisch-Partenkirchen: knapp 700 Meter lang ist der durch zahlreiche Tunnel (ingesamt 250 Meter) führende Weg durch die hohen Felswänden, vorbei an den tobenden Wassermassen. Die Partnach ist der Abfluss des Schneeferners, dem Rest eines alten Gletschers bei der Zugspitze. Vor der letzten Eiszeit hat sich die Partnach ins Tal gegraben und so entstand die heutige Klamm. Die Partnach Klamm wurde schon im 19. Jahrhundert für das Triften von Holz benutzt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde dann ein rudimentärer Steig angelegt, um den Holzarbeitern das Befreien von eingeklemmten Baumstämmen in der Klamm zu erleichtern. Dieser Steig war aber für Touristen viel zu gefährlich. Für die breite Masse wurde die Partnach Klamm erstmals im Jahr 1912 erschlossen. Mit Hilfe von Tunnels und einem Ausbau des bestehenden Steiges konnte die Sicherheit erheblich verbessert werden. Durch einen weiteren Ausbau wurde die Klamm im Jahr 1930 auch im Winter begehbar. 1991 waren nochmals grössere Arbeiten nötig, da ein grosser Felssturz den Steig verschüttete.

Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die Partnach Klamm ist normalerweise das Olympia Skistadion in Garmisch-Partenkirchen. Von dort kann der Eingang der Klamm in 20 Minuten zu Fuss erreicht werden. Der Weg führt an vielen Gasthöfen und Kiosken vorbei, die zu einer Einkehr einladen. Am Eingang der Klamm müssen dann 4 Euro als Eintrittspreis bezahlt werden. Direkt hinter der Kasse gehts dann los. Durch viele Tunnels, die zum Teil weniger als 1.75m hoch sind, führt der Steig spektakulär direkt am Wasser entlang. Viel zu schnell ist der Spass auch schon wieder vorbei und wir erreichen den Ausgang der Klamm.

Von dort könnte man viele verschiedene Wanderungen unternehmen, unter anderem die klassische Route auf die Zugspitze. Wir begnügen uns allerdings mit dem 15-minütigen Aufstieg nach Vorder Graseck. Nach einer Einkehr im traditionellen Hanneslabauer gehen wir auf der sehr steilen Fahrstrasse wieder zurück zum Eingang der Partnach Klamm und dann zum Skistadion.

Tourengänger: SCM, melo