Über den Bouldersteig zur Mühlauer Aussicht

Publiziert von Tef , 2. Mai 2016 um 19:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:14 März 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus A oder D nach Mühlau, einige Parkplätze
Kartennummer:keine Wanderkarte verzeichnet diesen Weg

Von Innsbruck-Mühlau führt eine schöner Steig durch die Mühlauer Klamm. Wir sind ihn schon oft gegangen denn er ist vor allem eine schöne Schlechtwetteroption. Doch es führt auch nocht ein anderer Steig durch den unteren Teil der Schlucht, und zwar auf der östlichen Seite unterhalb der Mühlauer Aussicht.
Und genau zu der sollte die heutige kleine Runde gehen. Da der Steig zu einigen Kletter- und Boulderplätzen führt, wird er auch Bouldersteig genannt.
Von Mühlau wandert man immer entlang des Baches bergwärts, bis man zum Finkenbergweg kommt. Nun nicht dem Wegweiser zur Schlucht folgen, sondern ein kleines Stück nach rechts und nach wenigen Metern links auf einen deutlichen Steig. Dieser Steig erreicht nach wenigen Metern eine Wiese und beginnt wieder zu fallen (er führt hiab zum Bach). Und genau hier geht es nach rechts ab. Nun im Winter ist der Abzweig gut zu erkennen, im Sommer ist er oft verwachsen.
Er führt nun oberhalb der Schlucht bergwärts, bald kommt die Schlüsselstelle: steil geht es über einen lehmigen Hang hinauf zum ersten Buolderplatz. Ein Seil hilft den Wanderer sich nach oben zu ziehen - ein Hauch T3. Danach schlängelt sich der Pfad recht schön entlang der Felswände dahin und obehalb der Lawinenverbauung trifft man wieder auf den Normalweg.
Nun noch hoch zur Forststraße und auf der wieder leicht hinab zur Mühlauer Aussicht. Nach kurzer Rast geht es weiter abwärts, bis nach rechts steil ein ausgewaschenener Pfad abgeht. Dieser führt hinab zum Schießstand, aber ich will wieder nach Mühlau zurück.
Deswegen bleibt man bald auf dem Rücken und folgt einer kleinen, im Sommer arg verwachsenen Pfadspur, zunächt Auf und Ab, sclhießlich stark fallend, bis man wieder auf den Wanderweg trifft. Und auf diesem geht es nun hinab nach Mühlau.