Rumer Alm (1243m)

Publiziert von Tef , 31. August 2019 um 19:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:22 Juni 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplätze am Finkenbergweg in I-Mühlau
Kartennummer:Kompass 290

Wieder mal ist die Kleine auf einem Geburtstagsfest eingeladen und wir wissen mit der freien Zeit nichts besseres anzufangen als zu wandern.
Leider ist das Wetter nicht optimal dafür. Zum Essen brauchen wir auch was, also nix wie auf zur Rumer Alm, denn der Ausgangspunkt ist zudem nahe der Party.
Wir starten in Mühlau beim Finkenbergweg und wandern erstmal die Mühlauer Klamm hinauf, es ist üppig grün und ein Rauschen des gut gefüllten Baches begleitet uns. Wir bleiben nach dem Erreichen der Forststraße in der Klamm und steigen weiter aufwärts. Dieser Teil ist landschaftlich der schönste Teil.
Wir erreichen erneut eine Forststraße und steigen weiter bergwärts Richtung Arzler Scharte, bis ein Steig nach rechts zur Rumer Alm führt.
Die Lawinenschäden sind hier beseitigt, trotzdem fehlt nun die Ausschilderungen.
Nach unserer Einkehr wandern wir den "Normalweg" über die (nicht mehr existierende) Enzianhütte hinab Richtung Arzl.
Beim Brunnen treffen wir auf die Straße und nehmen hier den Steig nach rechts hinab nach Mühau.
Fazit: schöne Rundwanderung zu einer Alm mit gleichbleibenden Niveau.

Tourengänger: Tef