Piz Titschal, 2550 m

Publiziert von roko , 10. April 2016 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:10 April 2016
Ski Schwierigkeit: WS-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Obersaxen St. Martin
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Obersaxen St. Martin

Im Gebiet von Lumnez hatte es die letzten Tage bis 25 cm Neuschnee gegeben. Dies gab den Ausschlag, noch einmal diesen Winter den Piz Titschal zu besuchen.
Das Wetter zeigte sich nicht gerade von der besten Seite heute Morgen, doch dies änderte sich während des Aufstiegs zusehends.
In St. Martin angekommen, hatten wir vom Parkplatz weg eine geschlossene Schneedecke vor uns. Durch den Wald zur Vorderalp hinauf sah es so hochwinterlich aus wie die ganzen Monate vorher nicht. Man kam sich vor wie an Weihnachten :-)
In Höhe der Alp tauchten wir dann in ein Whiteout ein, welches nach oben hin nur noch besser werden konnte. Dann, auf ca. 2400 Meter, durchbrachen wir die Wolkendecke und über uns breitete sich blauer Himmel aus. Was für ein herrliches Gefühl! Was für eine Sicht! Ein Traum.
Wir genossen den Gipfel bis sich der kühle Wind bemerkbar machte.
Die Abfahrt erfolgte bei erstaunlich guten Bedingungen mehr oder weniger der Aufstiegsspur entlang zur Vorderalp hinunter und weiter nach St. Martin.
Der Winter ist für uns nach dieser Tour noch lange nicht abgeschlossen.