Läged Windgällen 2573m inkl. Schnäbeli-Abfahrt

Publiziert von Vonti* , 26. März 2015 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 März 2015
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Strecke:Talstation Glattalpbahn, Gross Gade, Oberen Gitschen, Lang Boden, Ruosalper Chulm, Läged Windgällen, Abfahrt via Schnäbeli; Aufstieg Grüen Boden, Abfahrt zur Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Schwyz ins Muotathal. PP bei der Glattalpbahn.

Start bei der Talstation Glattalpbahn. Gemütlicher Aufstieg entlang dem Wanderweg (Ruosalper Wald) zum Gross Gade und weiter zur Weggabelung P.1760. Über Lang Boden südwestwärts, durch den Nordhang der Rossflüe auf den Ruosalper Chulm. Über den Kamm westwärts an die Felsbarriere. Anschliessend durch das Couloir (gem. SAC-Führer 40° - jedoch eher gegen 50° auf 80Hm) zu Fuss auf das Plateau der Läged Windgällen. Über die Karstmulde nach Westen ausholen und zum höchsten Punkt hoch. Wunderbare Aussicht vom Gipfel!

Grandiose Abfahrt mit Sicht auf die Schächentaler Windgällen zur Schnäbeli Einfahrt. Olala, ziemlich steil die Schnäbeli Steilstufe... Augen zu und runter. Wir sind anschliessend nochmals aufgestiegen in Richtung Grüen Boden um die sagenhaften Hänge zurück zum Gross Gaden mitzunehmen.

Verhältnisse
Top Tourenverhältnisse mit Neu- bzw. Pulverschnee. Allerdings mussten wir auch selber spuren. Die Traversierungen waren ziemlich mühsam wegen dem luftigen und rutschigen Neuschnee auf harter Unterlage - wir hatten allerdings keine Harscheisen montiert. Das steile Couloir konnten wir ohne Hilfsmittel durchsteigen. Im Zweifelsfall sollten Steigeisen und Pickel mitgenommen werden.

Fazit
Eine tolle Skitour die sichere Verhältnisse und etwas alpintechnische Erfahrung benötigt. Danke Fredi, hat Spass gemacht.

Apropos "Wespentaillen Skis"
Vor kurzem war eine interessante Diskussion zu diesem Thema auf Hikr (PStraub). Auf der Tour habe ich etwas auf die erwähnte Thematik u.a. bei Traversierungen geachtet. Ich bleibe dabei, es ist auch eine Frage der Technik bzw. Erfahrung mit mässig taillierten Skis (zB. 128/88/113) aufzusteigen und zu traversieren; allenfalls können Harscheisen montiert werden.
Allerdings ist es für mich schlicht unvorstellbar mit 105er-Schaufel-Pommfriten-Skis bei solchen Pulververhältnissen abfahren zu müssen. Ein Skitechni kk urs könnte möglicherweise technisch weniger versierten Tourengehern weiterhelfen.

Abfahrt Traumhafte

Tourengänger: Vonti*

S+
Ruosalper Chulm 2178m · Bombo
WS+
Rau Stöckli · MaeNi
L WS
Läged Windgällen (2563 m) · Laura.
S-
Läged Windgällen (2573m) · Bergamotte