Kurzbericht 

Schilt (2299m)

Publiziert von أجنبي , 6. März 2016 um 21:14.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Strecke:Mullern – P. 1161 – Brunner – Meieli – Unter Stafel – Fellboden – Mittler Stafel – Chlusen – P. 1998 – P. 2062 – P. 2241 – Schilt – retour bis Mittler Stafel auf ungefähr gleicher Route, danach: P. 1608 – Toleten – Geissboden – Brunner – P. 1161 – Chängelboden – Mullern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:-
Zufahrt zum Ankunftspunkt:-
Kartennummer:LK 1:25.000: 1154 Spitzmeilen / LK 1:25.000: 237S Walenstadt

Da Madame verletzungsbedingt ausfällt, war ich zum ersten Mal seit langem wieder alleine auf Skitour. Eigentlich hatte ich mir vor Jahren geschworen, nicht mehr alleine auf Skitouren zu gehen und hatte dies auch so durchgezogen. Nun, keine Regel ohne Ausnahme. Den Schilt alleine zu machen ist allerdings durchaus vertretbar. Und so ganz alleine ist man dort selten.

Bin kurz nach 10 Uhr zu Hause gestartet, dann ins Meili rüber und ab Unter Stafel dann auf der Spur von PStraub bis zum Gipfel. Oben raus etwas abgeblasen, aber für diesjährige Schilt-Verhältnisse ganz anständig. 12.15 Uhr auf dem Gipfel, d.h. insgesamt 2h 15min Aufstieg. Wäre auch in zwei Stunden machbar.

Abfahrt dann auf Aufstiegsroute. Wie immer vom Mittler Stafel zu P. 1608 hoch. Dann dem Skilift entlang und rechts weg. Querung bei Toleten ohne Spur etwas stocklastig. Daher nächstes Mal besser wieder weiter oben rechts weg. Am Schluss bis Chängelboden. Lohnt sich einfach mehr.

SLF: erheblich (Neu- und Triebschnee oberhalb 1800m)

Tourengänger: أجنبي

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
1 Dez 13
Schilt (2299m) · أجنبي
WS
4 Apr 18
Schilt bei schönstem Wetter · maenzgi