Cheibenhorn-Rundtour

Publiziert von Zaza , 6. März 2016 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:253S

Zwei Cheibenhörner gibt es in den Berner Voralpen. Während man dasjenige im Diemtigtal bei Lawinengefahr "erheblich" besser meidet, ist das Stocken-Cheibenhorn auch und vor allem als Schneeschuhgipfel bekannt. So bekannt, dass der Weg ab Chrindi sogar markiert ist (mit bepinselten Pfosten und Bänder an den Bäumen). Ausserdem wurde die Tour jüngst in der Zeitschrift "Die Alpen" mit kaiserwettrigen Fotos präsentiert.

Aufstiegsorientierte Gänger starten selbstverständlich in Erlenbach. Blöd ist, wenn trotz spätem Start die Route von unten bis oben gespurt werden muss (über Husallmi nach Vorderstocken). Heute rächt sich nämlich der späte Start, denn auf den südexponierten Hängen ist der frische Pulverschnee dank des kurzen Schönwetterfensters schon ordentlich schwer und klebrig. Irgendwann ist der Gipfel dann doch erwühlt. Leider hat sich inzwischen das besagte Fenster wieder geschlossen und leichter Schneefall kommt auf, also mache ich mich bald an den Abstieg zum Hinterstockensee und nach Chrindi. Statt auf die nächste Bahn zu warten, steige ich dann auf dem Sommerweg über Chlusi nach Erlenbach ab, wobei die obersten Meter bei viel oder hartem Schnee mit Vorsicht zu geniessen sind (abschüssige Traverse).

Tourengänger: Zaza

Rund ums Cheibenhorn · Aemmitauer