Cheibenhorn-Rundtour


Publiziert von Zaza , 6. März 2016 um 16:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 6 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Kartennummer:253S

Zwei Cheibenhörner gibt es in den Berner Voralpen. Während man dasjenige im Diemtigtal bei Lawinengefahr "erheblich" besser meidet, ist das Stocken-Cheibenhorn auch und vor allem als Schneeschuhgipfel bekannt. So bekannt, dass der Weg ab Chrindi sogar markiert ist (mit bepinselten Pfosten und Bänder an den Bäumen). Ausserdem wurde die Tour jüngst in der Zeitschrift "Die Alpen" mit kaiserwettrigen Fotos präsentiert. 

Aufstiegsorientierte Gänger starten selbstverständlich in Erlenbach. Blöd ist, wenn trotz spätem Start die Route von unten bis oben gespurt werden muss (über Husallmi nach Vorderstocken). Heute rächt sich nämlich der späte Start, denn auf den südexponierten Hängen ist der frische Pulverschnee dank des kurzen Schönwetterfensters schon ordentlich schwer und klebrig. Irgendwann ist der Gipfel dann doch erwühlt. Leider hat sich inzwischen das besagte Fenster wieder geschlossen und leichter Schneefall kommt auf, also mache ich mich bald an den Abstieg zum Hinterstockensee und nach Chrindi. Statt auf die nächste Bahn zu warten, steige ich dann auf dem Sommerweg über Chlusi nach Erlenbach ab, wobei die obersten Meter bei viel oder hartem Schnee mit Vorsicht zu geniessen sind (abschüssige Traverse). 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
WT3
7 Feb 15
Rund ums Cheibenhorn · Aemmitauer
T3
1 Jul 12
Cheibenhorn 1'952m · saebu
WT3
WT3
12 Dez 15
Cheibenhorn 1952 m · Pit
T3
16 Jun 13
Cheibenhorn · Steinbock

Kommentar hinzufügen»