Kurzbericht 

Von Papp zu Powpow: (Schnee-)Lochegg


Publiziert von Voralpenschnüffler , 16. Januar 2016 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:16 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Wer hätte das gedacht: Auch dieser Winter geht nicht vorüber (bzw. fängt gar nicht an), ohne dass eine Skitour von und nach ganz unten möglich wäre: Eingangs Glarner Land deutlich mehr Schnee als am Obersee - gute Entscheidung also, der Lochegg vor dem Stöcklichrüz den Vorzug zu geben! Zudem stimmte in Anbetracht des schlechten Wetters und des Windes auch die Exposition (Ost > nix abgeblasen) und die Höhenlage (Bäume = Sicht).
Bis 900m noch leicht feuchte Schneedecke (Bodenwärme) und keine Unterlage, aber bereits herrliche Winterstimmung! Danach Winterwönderländ mit tw. recht starkem Schneefall, was aber beim Aufstieg zwischen riesigen Tannen den Winterwönderländ-Eindruck eher verstärkte. Auf dem Kamm oben garstiger Wind, sodass wir noch einige Höhenmeter anhängten bis hinter einige Tannen...
Die Abfahrt dafür oben im steilen Schluss- bzw. Anfangshang bei nur 5 Spuren ein stiebender Traum - bis ganz oben:-)! Danach auf den Flachstücken in der Spur, aber immer wieder wunderbare Hängchen! Unten dann wieder ideale Neigungen in immer noch gutem (etwas pappigem) Schnee bis Downtown Oberurnen, wo wir geradewegs in die Stubete im Pöstli gerieten.
Vom Gelände her die beste 1000Hm-Abfahrt bis ganz unten in der Linthebene/March, bei gutem Wetter + gutem Schnee leider schnell vercharet und keine sinnvollen Überschreitungen möglich.

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden