Triftbrücke - Windegghütte SAC

Publiziert von CampoTencia , 26. Dezember 2008 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:11 Oktober 2007
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Underi Trift - Bosslis Stein - Triftbrücke - "Ketteliweg" - Windegghütte - Underi Trift
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Nessental, Triftbahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Nessental, Triftbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Trifthütte SAC, Windegghütten SAC
Kartennummer:Innertkirchen 1210

Der dramatische Rückgang des Triftgletschers hat dazu geführt, dass ein neuer Anstieg zur Trifthütte SAC gesucht werden musste und mit dem Bau der Triftbrücke realisiert wurde. Dadurch wurde auch das Gebiet um den Triftgletscher schlagartig bekannt. Entsprechend hoch ist deshalb auch der Ansturm der wanderfreudigen Besucher.
Die Wanderung kann abgekürzt werden, wenn man in Schwendi die Triftbahn besteigt. Diese war als Transportbahn für den Bau der Wasserfassung an der Trift erstellt, von der KWO 2005 erneuert und für den öffentlichen Betrieb freigegeben worden.
Es ist saukalt, als ich mit einer der ersten Kabinen die Underi Trift erreiche. Ich ziehe mir alles über, was ich dabei habe, und gehe los. Der Weg steigt gleichmässig an, bei Bosslis Stein wähle ich den den direkten Weg zur Triftbrücke und bin nach 1.5 Std. Marschzeit am Ziel. Ich bin schlichtweg fasziniert von der Brücke! Ich versuche einen Weg auszumachen, der zur Trifthütte führt. Denn dort hinauf möchte ich eines Tages auch noch! Ich nehme mir vor, das Internet nach einem GPS-Track abzusuchen.
Für den Rückweg nehme ich mir den "Ketteli-Weg" vor. Bei den Windegghütten setze ich mich draussen hin und probiere die "Giftmischung". Empfehlenswert, und die Bedienung ist sehr freundlich!

Tourengänger: CampoTencia