Tafelberg durch die Platteklip Gorge

Publiziert von Bjoern , 24. Februar 2016 um 22:15.

Region: Welt » South Africa
Tour Datum: 7 November 2015
Geo-Tags: ZA

Zweiter Tag des Südafrika-Urlaubs. Nach einem etwas verregneten "Tourimorgen" an der Waterfront wollen wir am Nachmittag den Hausberg von Kapstadt besteigen. Das Wetter wird zusehends besser und als wir am Parkplatz an der Tafelbergstraße sind herrscht strahlender Sonnenschein bei trotzdem angenehmen Temperaturen.

Der Weg ist von Beginn an steil und mit großen Treppenstufen aus Fels ausgebaut. Das ist teilweise etwas mühsam und trotz dem kühlen Wetter schweißtreibend. Amüsiert beobachten wir einige absteigende Wanderer die mit leichten Sandalen beschuht doch einige Mühe haben den Berg hinunter zu kommen. Je höher man kommt desto schöner wird der Blick auf die Stadt und den Ozean. Auch die Felsschichtung des Tafelbergs ist sehr eindrücklich anzusehen und im Nu sind wir oben und genießen die Aussicht. Die Kombination von Berg und Meer hat etwas. Eine Klippschlieferfamilie genießt die Sonne. Kaum vorstellbar, dass diese kleinen Tierchen die nächsten Verwandten von Elefanten sind.

Den Abstieg kürzen wir mit der Seilbahn ab.