Grate und Gipfel im Tessin 3|3 Cap. Monte Bar - Tesserete

Publiziert von Mo6451 , 9. November 2015 um 23:03.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 9 November 2015
Geo-Tags: Gruppo San Jorio-Monte Bar   CH-TI
Strecke:12,05
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 461 Tesserete - Lugano; cff logo Lugano - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch

Heute nun der dritte und letzte Tag meiner Rekotour im Tessin. Und wieder erwartet mich ein wunderbarer Sonnentag. Nach einem erholsamen Nacht und einem sehr guten Frühstück führt mich nun mein Weg hinunter nach Tesserete.

Von der Capanna Monte Bar ist der Weg ausgeschildert und führt eine ganze Weile der Strasse entlang. Gott sei dank ist neben der Straße eine breite Wiesenspur, so dass Asphalt und Schotter kaum berührt werden. Bis zur Motto della Croce (1393) ist der WEg nicht zu verfehlen. Danach wird es etwas unübersichtlich.

Zuerst schalge ich den falschen Weg ein und lande bei der Alpe Rompiago (1274). Verkhert, also wieder zurück. Da ich nicht bis zum Kreuz aufsteien will, nehme ich vorher eine Querung. Offensichtlich haben schon mehrere den falschen Weg eingeschlagen, denn es gibt eine deutliche Wegspur hinüber zum richtigen Wanderweg.

Ab und an nehme ich mein Handy zur Hilfe um zu schauen, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin, Markierungen sind selten oder zum Teil zugewachsen.

Kritisch wird es erst wieder bei der nächsten Wegkreuzung, dort sind so viele Richtungen ausgeschildert. Nach mehreren Versuchen finde ich dann den richtigen Weg um ihn bald wieder zu verlieren. So lande ich in Roveredo. Dort will ich aber nicht auf den Bus warten, der erst in 45 Minuten kommte, sondern ich steige direkt ab nach Tesserete, dass ich so zeitig erreiche, dass ich noch den frühen Bus nach Lugano bekomme und somit auch den durchgängigen Zug nach Basel.

Der Weg hinunter nach Tesserete führt durch sehr angenehmes Gelände, mal Wald, mal Wiese und immer wieder schöne Wochenendhäuser.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Mo6451