Walenstadt - Gocht - Arvenbüel


Publiziert von Almoehi , 29. Oktober 2015 um 12:36.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 1925 m
Abstieg: 1087 m
Strecke:16.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug oder Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug oder Auto

Ein wunderbarer Herbsttag beginnt für mich und meine Begeleiter in Walenstadt. Wir starten in Walenstadt  und nehmen die ersten Höhenmeter Richtung Walenstadtberg zu Fuss. Es geht teilweise über die Strasse und teilweise durch den Wald. Keine anspruchsvolle Route aber ordentlich Steigung. 

Nach der ersten Pause in Walenstadtberg geht es weiter Richtung Hintere Wisen und Alt Stofel, ehe wir kurz nach der Sälser Hütte den blauweissen Alpinwanderweg in Richtung Gocht und Arvenbüel nehmen. Die ersten Meter waren noch einfach. Nach dem ersten Anstieg über die Wiese ging es wieder leicht hinab. Es lag teilweise schon etwas Schnee und man musste extrem auf seine Sicherung achten. Ohne Wanderstöcke wäre man hier definitiv verloren, zumindest bei diesen Bedinungen. Es war teilweise matschig und die Steine waren vom Nebel feucht. Weiter oben kam erschwerend die vielen losen Steine dazu. Es ist praktisch unmöglich keinen Steinschlag auszulösen. Angesichts dessen habe ich auch den Helm angezogen. Die Route hinauf war relativ anspruchsvoll und bedurfte einer guten Routenplanung wegen etwas Schnee und der losen Steine. 

Endlich oben angekommen auf der Gocht, genossen wir die Fernsicht zum Alpstein und derm Säntisgipfel. Anschliessend nahmen wir den Abstieg Richtung Arvenbüel in Angriff, welcher durch teilweise 30 cm Schnee, Matsch - Wiesen und Steine führte. Es gab bereits Spuren im Schnee, was uns den Abstieg erleichtertet. So ging es dann via Tritt nach Arvenbüel. Kurz vor Arvenbüel genehmigten wir uns ein Hürlimann Lager Bier auf der Alp Looch. 

Tourengänger: Almoehi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
T4+ L
23 Nov 21
Nägeler - Schären · Spez
T5- II
18 Aug 18
Leistchamm via Gocht · zuezi
T2
T4
19 Aug 09
Gochtlauf · fuemm63
T3
12 Jul 15
Toggenburger Höhenweg · gurgeh

Kommentar hinzufügen»