Hochfarn über dem Dreisamtal

Publiziert von frmat , 24. Oktober 2015 um 17:40.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:24 Oktober 2015
Strecke:13km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW nach Oberried

Der Hochfarn bei Oberried gehört zu den wenig bekannten Schwarzwaldgipfeln, was er sicherlich der Tatsache verdankt nicht durch einen Wanderweg erschlossen, dafür aber bis oben hin bewaldet zu sein. An seiner Position hoch über dem Dreisamtal kann es nicht liegen. Wer von Freiburg in Richtung Titisee fährt erkennt im Süden zwei recht mächtige Höhenzüge: Schauinsland und eben den Hochfarn. Und auch aus dem Zartener Becken wirkt der Gipfel recht dominant. Keine Frage, dass hier eine schöne Aufgabe für einen Samstagsspaziergang wartet, zudem noch als absolutes Heimspiel.

Gedacht, getan und in wenigen Minuten nach Oberried gefahren. Kurz unterhalb des Campingplatzes hat es mehrere Parkbuchten im Wohngebiet. Der Aufstieg startet entlang der Straße, die zum Klettergebiet Gfällmatte führt. Bei einigen Gehöften ("Vörlinsbach") verlasse ich die Straße nach links und steige am Stefanshäusle vorbei bergan. Über schöne Streuobstwiesen vorbei an typischen Schwarzwaldhäusern macht der Aufstieg in der Sonne Laune auf die noch ausstehenden 25 Gipfel im Projekt 1200er. Auch das Antoniushäusle hätte in jeder Folge der Schwarzwaldklinik perfekt reingepasst. Nun geht es in den Wald und die bislang schönen Ausblicke konzentrieren sich auf nur noch wenige Punkte. Zunächst über Wander- später über alte Forstwege erreiche ich den unspektakulären Gipfel des Hochfarn, der durch einen auffälligen Grenzstein markiert ist (T1, 1:45h).

Für den Rückweg wähle ich den Abstieg über die Gfällmatte. Den Gipfel nach Südwesten verlassend treffe ich bald auf einen guten Forstweg. Unterwegs nehme ich noch die unscheinbare Kuppe des Dachsbühl mit und stehe bald am Parkplatz für die Kletterfelsen. Der Rückmarsch über die Fahrstraße ist zwar landschaftlich ganz nett, zum wandern jedoch wenig attraktiv und wird kurzerhand ins heutige Joggingprogramm umgemünzt, sodass ich nach nicht ganz drei Stunden bereits wieder am Parkplatz bin (T1, 1:15h). Unterwegs studiere ich schonmal das Gelände für den Winter. Besonders der Teil zwischen Gfällmatte und Oberried bietet scheinbar ideale Hänge für Skitouren, was ich in wenigen Wochen testen werde.

Landschaftlich schöner Kurztrip im Dreisamtal, der leider von den langen Teerpassagen und der fehlenden Gipfelsicht etwas getrübt wird. Trotzdem, besonders im unteren Teil, schöne Herbstwanderung.

Tourengänger: frmat