Picos de Europa: Torre de los Horcados Rojos (2502m) von Ref. de Urriellu (1950m)

Publiziert von pame , 7. Oktober 2015 um 09:01.

Region: Welt » Spanien » Asturias
Tour Datum: 8 September 2015
Geo-Tags: E
Strecke:s. Wegpunkte und GPS-track (wird in der Minimap nicht richtig dargestellt, ist aber korrekt)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:keine
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Grosser Gratisparkplatz an der Talstation der Seilbahn Fuente De (1000m)

Nachdem ich es gestern nicht geschafft hatte, bis zum Gipfel der *Torre Cerredo (2650m) vorzustossen, sollte heute wenigstens ein anderer Gipfel drin sein. Einer der einfachsten in den Picos ist die Torre de los Horcados Rojos (2502m), da sie in 45min. auf gutem Weg vom Pass Horcados Rojos (2344m) bestiegen werden kann. Ausserdem muss ich dort auf dem Rueckweg zur Seilbahn Fuente De sowieso vorbei.

Nach der zweiten, unangenehmen Nacht im Ref. de Urriellu (1950m) bin ich froh, endlich weg zu koennen. Ich hatte fuer den Abend schon ein Hotel an der Kueste vorgebucht, und da das Wetter wieder hervorragend war, konnte ich mir viel Zeit lassen.

Der Abschnitt vom Refugio zu den Horcados Rojos (2344m) (T2) war unproblematisch und sehr ruhig (nur ein einziger Wanderer kam mir so frueh am Tag entgegen). Die Felsen unterhalb der Horcados Rojos, die mit Kabeln gesichert sind (T4, I), sind im Aufstieg noch einfacher als im Abstieg. Einen Helm habe ich allerdings immer aufgehabt. Das Gelaende ist doch recht lose und abschuessig.

Auf dem Pass, der sehr zentral in den Picos liegt, traf ich dann wieder auf jede Menge Leute, die sozusagen aus allen Richungen zusammengestroemt sind. Nach ausgiebiger Bewunderung der Aussicht nach N, und kurzer Ueberlegung, ob ich evtl. noch den Pico Tesorero (2570m) mitnehme, habe ich mich dann fuer den kurzen Aufstieg (T2) auf die Torre de los Horcados Rojos (2506m) entschieden. Auch hier wieder tolle Aussicht bei bestem Wetter ueber praktisch das gesamte Picos-de-Europa-Massiv. Erstaunlich wie kompakt es ist und doch so viele Wanderrouten bietet.

Da ich auch nach ueber 1h Gipfelrast immer noch ziemlich frueh dran war, bin ich auf dem Rueckweg noch an der Cabana Veronica (2325m) vorbei, wo der Huettenwart gerade dabei war, eine feine Mahlzeit fuer seine 3 Gaeste zuzubereiten. Nach einer weiteren Faulenzerstunde in der warmen Sonne, hab ich mich dann an den gemuetlichen Abstieg zur Bergstation El Cable (1834m) gemacht, wo ich mir erstmal eine gigantische Pizza genehmigt habe.

Fazit:
  • Einer der wenigen, fuer Nichtkletterer erreichbaren Gipfel in den Picos de Europa.
  • Dank zentraler Lage gute Aus- und Uebersicht.
  • Von der Bergstation der Fuente-De-Seilbahn einfach und schnell zu erreichen (Halbtagstour).
Refugio de Urriellu:
  • Nur online reservierbar
  • Uebernachtung mit HP = €23

Tourengänger: pame

Gelöschter Kommentar

pame hat gesagt: RE:Toller Bericht...
Gesendet am 5. April 2019 um 16:46
Ja, zu beiden Fragen:

Bis zum Horcados Rojos einfache Bergwanderung auf gutem Bergwanderweg (T2). Beim Abstieg auf der Nordseite (T4) muss man halt etwas mehr aufpassen, aber sicher auch gut machbar. Helm trotzdem sehr ratsam!

Ja, den Naranjo sieht man von dort zum erstenmal.

Viel Spass dann, die Picos sind wirklich sehr schön. Freue mich schon auf deinen Bericht....

Gruss,
Patrick