Or- oder Debakel?


Publiziert von Zaza, 30. November 2009 um 21:35. Diese Seite wurde 469 mal angezeigt.

Klick

Eine tolle Seite - probiert's mal aus und berichtet den Befund...bei mir kommt Rüegsau und Heimberg raus (Wahrheit: Bern und Saanen)



Kommentare (15)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ...was für eine Übereinstimmmung
Gesendet am 30. November 2009 um 21:51
..Basel und Liestal!

Wow.

kopfsalat hat gesagt: bossell
Gesendet am 30. November 2009 um 22:02
was ägscht sunscht.

dabuesse hat gesagt: hmmm, wieso Säuliamt statt ZH-Oberland?
Gesendet am 30. November 2009 um 22:25
"nöd schlächt", aber nicht perfekt.
auch bei mir ist's im gleichen Kanton, aber nicht in der gleichen Region.
Wobei ich (gemäss Ortsdialekt der Homepage) "Obig" selten in der Gemeinde höre Zuhause.

Lustig, mal etwas anderes :)

hawkeye hat gesagt: Interessant
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 12:08
.. dass ich als bayerischer Schwabe in Chur und Masans rauskomm ;-)

Anna hat gesagt: RE:Interessant
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 14:44
Sehr interessant. Jetzt verstehe ich warum ich, wenn ich in Chur bin, alle verstanden kann, und ich kein anderes Schweizer Deutsch verstehe. Ich habe in Stuttgart gewohnt und Deutsch gelernt danke etwas Bayerischer Freunden.

Viele liebe Grüsse von Unterengadin in Bayern

PS: Vor Weihnacht, habe ich immer Nostalgie für den Weihnacht Markt in Stuttgart und München.

mali hat gesagt: RE:Interessant
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 16:31
Und ich wurde mit meiner hochdeutsch eingefärbten bayrisch - saarländisch Mischung mit 83-%iger Sicherheit als Baslerin identifiziert. Ulkig ;-) Vielleicht sollt ich da mal hin fahren und würd dann endlich auch mal das Schwizerdütsch verstehen und müsste nicht immer rätselraten, was mein Schweizer Gegenüber mir wohl gerade sagen wollte ...

Hitsch hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 13:15
yoah, bei mir ist thusis rausgekommen, aber komme aus igis, wobei ich zugeben muss, dass ich einen rechten dialektmix habe

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 13:22
bei mir kommt auch Rüegsau und Heimberg raus, korrekt wären Bolligen, Ostermundigen oder Worb, also Region Bern. In der Praxis erlebe ich jedenfalls den Dialekt im Emmental anders als jener im Raum Bern, aber vielleicht macht Rüegsau ja eine Ausnahme...

Shepherd hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 14:24
...bei mir kommt Ouagadougou, Ushuaia sowie Zürich-Schwamendingen, raus!

dominik hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 15:16
Nicht schlecht: Basel, Arisdorf, Liestal

Aufgewachsen in Pratteln, lange in Basel gelebt. Erstaunlich!

Gruss
Dominik

Pfaelzer hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 17:05
Und mein breiter urpfälzer Dialekt passt mit 80%iger Übereinstimmung zu Frauenfeld, Chur und Masans.
Hätte mich eigentlich eher dem Raum Basel zugeordnet.

Gruss,
Wolfgang

bulbiferum hat gesagt: Stimmt fast genau
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 17:32
Basel und Pratteln liegen nur rund 10 Km von meinem Wohnort entfernt. Ich wäre als Landschäftler aber auch zufrieden, wenn Basel nicht erwähnt worden wäre ....:-)

Bulbiferum

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 1. Dezember 2009 um 17:59
Im Schwarzwald aufgewachsen und 30 Jahre Bodensee ergibt zusammen Basel, Ettingen, Schönbuch, Benken BL ;-)

ossi hat gesagt: amüsant
Gesendet am 2. Dezember 2009 um 08:40
Stallikon, Zürich Schwamendingen, rechtes Züriseeufer.

Mit Eltern vom rechten Züriseeufer und Sozialisation im Kt. ZH (Winterthur, abgesehen von 4 Jahren Peru und drei Jahren St. Gallen) keine schlechte Trefferquote.

Als überzeugter Städter ist mir Schwamendingen am sympatischsten.

Berglurch hat gesagt: Mostindien...
Gesendet am 2. Dezember 2009 um 16:29
... hinterlässt auch bei mir Spuren. Wurde eindeutig als Frauenfelder identifiziert....


Kommentar hinzufügen»