Liebe Bergfreunde
Meine heissgeliebte Sportuhr Suunto Vector hat nach langen treuen Jahren ihren Dienst eingestellt. Ich habe sie einerseits als Höhenmesser verwendet und andererseits die Tourenaufzeichnung geschätzt, die mir die zurückgelegten kumulierten Höhenmeter angezeigt hat, sowie die Anzahl An- und Abstiege ("Laps"). Jetzt suche ich nach einem Nachfolger als Device oder als App, der diese Funktionen beherrscht.
Auf meinem Handy verwende ich die Kompass-App des gleichnamigen Kartenverlags für die Tourenaufzeichnung per GPS. Zudem habe einen Pro-Account mit Karten, die ich offline herunterladen kann. Ich bin im Sommer meistens in Südtirol oder Österreich unterwegs und da sind die Kompass-Karten praktisch, auch wenn sie nicht so genau sind (In Südtirol habe ich zusätzlich noch Tabacco-Karten dabei).
Der Höhenmesser im Suunto funktioniert barometrisch, aber eigentlich müsste eine Handy-App via GPS doch auch zur Höhenmessung in der Lage sein. Die Kompass-App schreibt auch die Höhenangaben in ein GPX-File, aber die Addition liefert totalen Blödsinn, da anscheinend jede Zuckung aufaddiert wird. So ergab neulich ein Spaziergang von Sils Maria auf die Halbinsel Chastè einen An- und Abstieg von über 3'100 Höhenmetern.
Welche Tools nutzt ihr für eure Unternehmungen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Beste Grüsse, Uli
Comments (14)