Hallo zusammen
Erstmal sorry für das leichte Offtopic. Bevor ich mich an T6 wage wird erstmal T5 ein Thema ;-) Also ist es zumindest nicht ganz Offtopic ;-)
Ich habe immer etwas grossen Respekt davor, wenn ich Tourberichte durchlese und es um die Schwierigkeit und Kategorie geht. Nun habe ich diverse Touren gesehen, die Kategorie T5 sind, also "anspruchsvolles Alpinwandern". Der Schweizer Alpen-Club SAC empfiehlt hierzu "Elementare Kenntnisse im Umgang mit Pickel und Seil." -> habe ich nicht. Zudem habe ich noch davon gelesen, dass man die Fähigkeit besitzen soll, Bäche unter gefrorenen Schneefelder zu erkennen -> kann ich nicht.
Grundsätzlich bin ich ziemlich fit, meist wandere ich T3. T4 meistere ich ohne Probleme. Bezüglich Wetter erzwinge ich nichts, wenns nicht gut aussieht, bleibe ich zu Hause oder passe meine Pläne an. Ich würde mich als trittsicher und schwindelfrei bezeichnen, meine Routen-Vorausplanung lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, was ich sicherlich verbessern muss, je anspruchsvoller der Weg ist.
Was würdet ihr mir nun empfehlen, um auch mal in T5 Touren "einzusteigen"?
Ist der Unterschied zu T4 gar nicht so gross? Und soll ich deshalb einfach mal eine einfache T5 Wanderung suchen, bei der auch die Bedingungen gut und einfach sind?
Oder soll ich unbedingt eine geführte Tour machen, bei der mir der elementare Umgang mit Seil, Pickel, Steigeisen und Geländeerkennung (Stichwort Spalten und eben Bäche unter Schneefeldern) beigebracht wird?
Falls zweiteres zu empfehlen ist, wo mache ich das in der Schweiz am besten? Oder anders gesagt, gibt es spezielle Einführungskurse ins Thema oder soll ich einfach eine geführte Wanderung machen und den Bergführer mit Fragen und Bitten um Instruktionen durchlöchern?
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!
Comments (15)