Grünsee, 2300m

Publiziert von lila , 18. August 2015 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 9 August 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zermatt autofrei, großes Parkhaus in Täsch, von dort mit dem Zug
Kartennummer:Zermatt/Gornergrat 1:25 000 Nr. 2515

Es regnet - blitzt und donnert sogar - und wir sind 10 Leute, 2 Familien, aber nicht alle sind gleich duschbedürftig. Deshalb bilden wir drei Neigungsgruppen: einmal die Wetterfesten, die zu Fuß von Zermatt zum Blauherd aufsteigen, einmal die Seilbahnfahrer, die sich dorthin hochfahren lassen und ich, die zwar auch zu Fuß aufsteigt, allerdings nur die kleine Runde, also bis zum Grünsee. Die Wetterfesten und die Seilbahnfahrer steigen über die Fluealp ab (gratis WIFI, die Schweiz ist schließlich nicht so ein Entwicklungsland wie Deutschland), ich treffe sie am Grünsee, wo es im Berghus Grünsee nicht nur wärmenden Kaffee, sondern ebenfalls kostenloses WIFI gibt. Es regnet immer noch, aber egal, ist ja nur Wandergelände. Wir kennen das Gebiet von österlichen Skiwochen aus Zeiten, als der Schweizer Franken noch bezahlbar war und unsere Kinder jung genug, um den Liftpass gratis zu bekommen.

Nach und nach lässt das schaurige Gewitter dann aber doch nach und es macht auf. Nach einem gemeinsamen Picknick am Grünsee, bei dem auch die Hunderte von kleinen Fischen dank unserer Kinder auf ihre Kosten kamen, teilen wir die Gruppen neu auf. Die beiden alten Damen gehen über Gant und den Moosjesee zur Seilbahnstation Sunnegga, der Rest sprintet flott zurück nach Zermatt.

Wie schön es hier bei Nicht-Regen ist, zeigen z.B. die Fotos von passiun_ch (Tourenbericht
hier).

Gornergrat und Oberrothorn · Runner

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2015 um 21:20
Danke für den Link :)
... landschaftlich schon sehr reizvoll bei schönem Wetter.
Ihr hattet aber auch ein paar wunderbare Tage wie man
an den Berichten erkennen kann.
LG Michael