Panna - erster tschechischer Gipfel


Publiziert von Delta Pro , 7. Juli 2015 um 20:51.

Region: Welt » Tschechien » České středohoří
Tour Datum:29 Juni 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CZ 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 130 m

Wandern in Tschechien - Kleine Berge für schwache Füsse

Wieder einmal waren es die Gletscher (Konferenz), die mich ins Ausland zu neuen Bergen brachten. Bergsteigen in Tschechien - wieso auch? Wieso nicht! Muss die Antwort lauten. In Tschechien gibt es zwar "nur" Hügel mit einer Höhe von um die 1000 m.ü.M., doch die Bergketten an der Grenze zu Deutschland und Polen sind erstaunlich vielfältig und ermöglichen wunderschöne Wanderungen. Dies beweisen die vielen Hikr-Berichte von pika8x14 und lainari aus dieser Gegend. Die kurzen Touren auf den meist gut ausgebauten Wegen passen zudem zu meinem angeschlagenen Sprunggelenk, das (noch lange) nicht fit ist fürs Hochgebirge...

Nach einer Woche in Prag ging's erst einmal ins Böhmische Mittelgebirge, wo sich unzählige Basaltköpfe, Zeugen ehemaliger vulkanischer Aktivität aus der Fläche erheben. Dieser nette Bericht hatte mich auf die Umgebung des verschlafenen Dörfchens Trebusin hingewiesen. Da ich ihn aber nicht ausgedruckt habe, bzw. mir das ganze touristischer, also besser ausgeschildert vorgestellt habe, bin ich vorerst etwas überfordert. Den Aufstieg auf den Kalich, gleich über dem Dorf, finde ich leider nicht (obwohl es Wegweiser geben müsste). Also navigiere ich an den Fuss des Panna, des höchsten Gipfels der näheren Umgebung, und finde dort eher per Zufall einen Waldweg, dessen Richtung gut aussieht. Allerdings schaffe ich es auch dort, einen wichtigen (ausgeschilderten!) Abzweiger zu verpassen. Schliesslich steige ich weglos über den Südkamm durch offenen Wald und ein paar Geröllfelder gegen den Gipfel. Wegspuren führen schliesslich interessant entlang der Basaltwände und mit leichter Kraxelei erreiche ich den höchsten Punkt, wo ich drei Kinder antreffe, die mich wie einen Ausserirdischen ansehen - kein Wunder, kommt da plötzlich ein hinkender Cowboy aus dem Wald gekraxelt. Für den Abstieg folge ich dann dem schönen, markierten Pfad in der NE-Flanke des Berges.   

 

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

lainari hat gesagt: Ein "Fremder" im Revier!
Gesendet am 7. Juli 2015 um 21:31
Schön dass auch andere Hikr Nordböhmen für sich entdecken!
Da war die Agitation doch nicht ganz umsonst ;-)

Die Ausschilderung sofern vorhanden leitet eigentlich immer recht gut zum Ziel. Nach dem vorletzten und letzten Bild zu urteilen, müsstest Du über den zentralen Wegweiser fast drübergefallen sein. Der steht da irgendwo auf dem Dorfplatz, ich meine Richtung Hotel. Und dann einfach der Farbmarkierung nach... Letztes Bild: Rechtes Fallrohr des Gebäudes, grüner Strich mit Pfeil nach rechts, links hoch wäre auch gegangen. Es führt ein Ringweg um den Kalich, Aufstieg erfolgt regulär von Norden.

Viel Spaß weiterhin und dem hinkenden Cowboy gute Besserung!

VG Holger

pika8x14 hat gesagt:
Gesendet am 10. Juli 2015 um 20:49
Hi Delta,

auch wir freuen uns, dass es Dir in unserem "Lieblings-Wanderland" offenbar ganz gut gefallen hat. Mittlerweile hast Du ja einige Berichte aus Tschechien veröffentlicht.

Weiterhin gute Besserung und
viele Grüße, live von den "Gletschern" und Schneefeldern am Aragats...

Delta Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juli 2015 um 21:48
Grüsst den guten alten Aragats von mir - ist sicher immer noch schön dort!
Wie ich von meinen armenischen Kollegen hörte, sind sie immer noch fleissig dran ihre "Gletscher" zu züchten.
Gruss


Kommentar hinzufügen»