Altmannsattel

Publiziert von Peedy1985 , 16. Juni 2015 um 19:02.

Tour Datum:19 Oktober 2014
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW

Heute ging es in die Schweiz, ins wunderschöne Alpsteingebiet.
Um ca. 7 Uhr kamen wir in Wasserauen an.

Geplant war eigentlich eine Säntis Rundtour.
Der Weg lag noch recht lange im Schatten. Kein Wunder bei dieser gewaltigen Bergkulisse.

Erst kurz vor dem Rotsteinpass erreichten uns die ersten Sonnenstrahlen.

Wir entschieden uns doch Richtung Altmannsattel zu gehen.

Als wir oben ankamen machten dort schon ein paar Wanderer Pause und andere gingen Richtung Altmann.
Als ich den Altmann sah war ich mir gar nicht sicher ob ich es da hinauf schaffe. Da mein Bruder schon einmal oben war entschied ich mich gegen einen Aufstieg.
Wir schlugen den Weg Richtung Wildhauser Schafberg ein, zumindest so lange bis mal ein Steinbock auftaucht.
Als wir schon ein Stück des Weges zurückgelegt hatten sah ich auf einmal 2 Hörner. Es waren 2 Steinböcke. Somit hatte die bisher Gipfellose Wanderung zumindest ein Highlight. ;-)

Wir machten ein paar Fotos und gingen nicht mehr weiter weil es sich zeitlich gar nicht mehr ausgegangen wäre. Ich war auch schon etwas angeschlagen.

Wir gingen also den gleichen Weg zurück, kehrten kurz bei der Meglisalp ein und machten uns wieder auf den Weg nach Wasserauen.

Hinterher muss ich sagen das ich es schon etwas bereue nicht auf dem Altmann gestanden zu haben.
Die Unsicherheit war einfach zu groß.

Auch ohne Gipfel ist eine Tour im Alpsteingebiet ganz großes Kino.

Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Tour in diesem traumhaften Gebiet.