Entlang der Melezza von Tegna nach Intragna

Publiziert von chaeppi Pro , 15. Juni 2015 um 16:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:15 Juni 2015
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:8.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Tegna, Parkplatz beim Bahnhof
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Tegna - Intragna
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach den kräftigen Niederschlägen vom Vortag zeigte sich das Wetter heute wieder von der besseren Seite. Zwar noch nicht gerade für Bergwanderungen animierend, aber für eine kurze Wanderung im Hinterland von Locarno völlig ausreichend.

Mit dem PW fuhren wir nach Tegna. Parkplätze findet man in der Nähe des Bahnhofs und der Kirche. Auf  unmarkierten Quartierstrassen sind wir Richtung Melezza abgestiegen. Der markierte Wanderweg beginnt etwas östlicher im Dorf. Der Fluss ist allerdings nicht zu verfehlen und bald trafen wir auf den Dammweg. Diesen haben wir jedoch bald verlassen und sind bis kurz vor Intragna einem Pfad in Ufernähe gefolgt. Kurz vor Intragna trifft man wieder auf den Wanderweg der dann die letzten Meter entlang der Strasse zur Ponte dei Cavalli folgt. Nach der Brücke zuerst etwas ansteigend und dann wiederum über eine Brücke Richtung Golino. Gleich nach der Brücke führt der markierte Weg wieder hinunter Richtung Melezza. Entlang diesem einfachen Weg zurück Richtung Tegna und über die Ponte Saleggi ins Dorf zum Parkplatz.

Eine wirklich einfache Wanderung, bestens geeignet für Tage mit etwas zweifelhaften Wetterbedingungen.

Tourengänger: chaeppi

Felix hat gesagt: