Tristeler 1'694m

Publiziert von stkatenoqu , 5. Juni 2015 um 10:36.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 4 Juni 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schepfegg erreicht man über Bezau und Bizau; Zufahrt durch den Bregenerwald ab Bregenz/Dornbirn oder über den Hochtannberg von Tirol, über das Furkajoch aus dem Raume Feldkirch oder über das Faschinajoch aus dem Raume Bludenz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Talorten

Ja, das gibt es wirklich: ich habe tatsächlich geglaubt, dass im touristisch sehr gut erschlossenen Bregenzerwand  ein Berg stehe, der keinen Namen trägt, sich von der Umgebung deutlich als solcher abhebt und fast 1'700m hoch ist. Dank Grimbart weiss ich nun aber den Namen und habe ihn im Titel eingesetzt.  Man erreicht diesen Gipfel am besten von Schnepfegg im Gebiet Bezau. Dort steht ein kleiner Parkplatz zur Verfügung, von dem wir auf dem Forstweg zur Alp Mittlerer Hirscherg und Oberer Hirschberg wanderten. Am Sattel biegt ein breiter Weg Richtung Südwesten ab, der uns in wenigen Minuten auf den Gipfel unseres "mons anonymus" (Berg ohne Namen) brachte.  Hier bietet sich eine wirklich eindrückliche Fernsicht, die bis zum Säntis, dem Hohen Freschen, dem Hohen Ifen und (etwas näher) dem Diedamskopf reicht. Ein ansehnliche Menge anderer Gipfel komplettiert die bestaunenswerte Runde.

Nach einer Mittagsrast wanderte wir auf dem Aufstiegsweg wieder zurück zum Auto, wobei beim Abstieg sich immer wieder ein schöner Talblick ergibt. Nach Auskunft der jungen Sennerin auf der "Mittleren Hirschen" ist die Gegend nicht überlaufen und kann somit ein Ziel sein für Wanderer, die eher die Einsamkeit (vom Alpvieh abgesehen) suchen. Die in den Karten verzeichnete Seilbahn zum Hirschberg-Restaurant und zur Sommerrodelbahn fährt nicht!

Tourengänger: stkatenoqu

Grimbart hat gesagt: Mons Anonymus
Gesendet am 6. Juni 2015 um 20:52
ist nicht so anonym wie du glaubst und trägt den Namen
"Tristeler".

Bilder zur Tour wären aber hilfreich

BG
Grimbart

stkatenoqu hat gesagt: RE:Mons Anonymus
Gesendet am 11. Juni 2015 um 20:03
Hallo Grimbart!

Merci vielmals für Deinen Hinweis, ich habe meinen Bericht entsprechend abgeändert.

Viele Grüsse

Gerhard