Turtmannhütte und Brunegghorn (3833 m)

Publiziert von monte_rosa , 10. Mai 2015 um 22:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:29 August 2010
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Strecke:Turtmannhütte - Brunegghorn - Turtmannhütte

Die Turtmannhütte ist ein hervorragender Stützpunkt für die Besteigung sowohl der Barrhörner als auch des Brunegghorns. Nachdem der Tag, an dem wir an der Hütte angekommen waren und an dem wir noch ein gutes Stück Richtung Barrhörner gekraxelt sind, (wieder einmal) mit kräftigem Regen endete, war das Wetter am Morgen danach bestens. Der Weg über den Turtmanngletscher zum Brunegghorn ist einfach, allerdings kurz vor dem Gipfel dann doch deutlich steiler, und dort gab es dann auch Eis statt Firn. Ungefähr 50 Höhenmeter unter dem Gipfel haben wir umgedreht, da es einem unserer Kameraden auf einmal nicht mehr so gut ging. Aber auch so war die Tour sehr schön, und der Blick vom Gipfel, d.h. in unserem Falle von der Stelle kurz unterhalb des Gipfels, bis zu der wir gegangen waren, nach Süden zum gewaltigen Bogen von Kleinmatterhorn bis Monte Rosa, war wirklich großartig.